Ein Wackelbild für ImmobilienScout24

„Freiraum“ – die Profilwerkstatt realisiert neues Kundenmagazin und eine App zum Jubiläum des größten deutschen Internet-Marktplatzes für Immobilien

Ein Wackelbild für ImmobilienScout24

FreiraumCover

Darmstadt, 12. September 2013 – Neue Perspektiven im Immobilienmarkt vermittelt ein aufwändig gestaltetes Kundenmagazin, mit dem sich Immobilienscout24 diese Woche direkt an seine Geschäftskunden wie Makler, Immobilien-Profis und Finanzdienstleister richtet. „Freiraum“ heisst das neue Corporate Publishing-Produkt, mit dem die Darmstädter Kommunikationsagentur Profilwerkstatt im Mai beauftragt wurde und das nun in einer Auflage von 40.000 Exemplaren bundesweit erscheint. Bereits das Cover mit einem Blick aus der Vogelperspektive auf Berlin lädt zu einem spannenden Wechsel ein – zwischen einer Sicht auf die Metropole bei Tag oder bei Nacht als „Wackelbild“ mit wechselnden Perspektiven. Prismenrastertechnik nennt sich dieses spezielle Produktionsverfahren, das für die Erstausgabe zum 15jährigen Bestehen des Internet-Portals gewählt wurde.

Digitale Zeitenwende heisst das Leitmotiv des ersten „Freiraum“, das sich mit den rasanten Entwicklungen im Immobilienmarkt seit 1998 beschäftigt. Reportage, Ratgeber, Rankings – das Magazin hält auf 52 Seiten eine Fülle von Fakten und Informationen für Immobilien-Experten und das digitale Immobilienmarketing von morgen bereit, das sich um den strategischen Dreiklang aus Vermarktung, Image und Akquise dreht.

Eine besondere produduktionstechnische Herausforderung stellte neben dem Cover beim „Freiraum“ die Personalisierung des Versandes dar, da ein Teil der Auflage mit einer Übersicht zu persönlichen Leistungsdaten und Zertifikaten der Geschäftskunden und einem Halbjahresreport verknüpft ist. Das neue Kundenmagazin von ImmobilienScout24 gibt es digital als App sowohl fürs iPad als auch für Android-Tablets und ist im App Store oder Play Store unter dem Stichwort „Kundenmagazin Freiraum“ zu finden.

„Als Spezialist für B2B-Kommunikation traf dieses Projekt unsere Kernkompetenz, das Storytelling von Experten für Experten. In enger Zusammenarbeit mit ImmobilienScout24 ist ein Magazin entstanden, das eines in Print und digital klar liefert: Maßgeschneiderte Kommunikation für den Makler von morgen“, erläutert Martina Keller, Geschäftsführerin der Profilwerkstatt. „Wir sind überzeugt, dass ImmobilienScout24 hier ein CP-Produkt an der Hand hat, das das Unternehmen in der Erreichung seiner strategischen Geschäfts- und Kommunikationsziele bestens unterstützt. Und dies weit über das Jubiläum hinaus.“

Über die Profilwerkstatt
Wir erzählen die richtigen Geschichten zur richtigen Zeit den richtigen Leuten – das ist der strategische Kern des Storytellings à la Profilwerkstatt. Die Profilwerkstatt GmbH mit Sitz in Darmstadt ist seit 1994 Kommunikationsdienstleister und vereint die Bereiche Corporate Publishing, Public Relations, Social Business Relations und Corporate Video unter einem Dach. Das Haus der Contentexperten ist spezialisiert auf B2B-Kommunikation und betreut Kunden aus Chemie, Finanzen, Verkehr, Maschinenbau, Handel und weiteren Branchen. Die Profil-werkstatt ist Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und des Forums Corporate Publishing (FCP), dem Fachverband für Corporate Publisher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Profilwerkstatt-Geschäftsführer Ralf Ansorge ist Mitglied im Vorstand des FCP.

Profilwerkstatt GmbH
Petra Chenine