Energieblogger gründen Dachmarke zur Energiewende

Wachsende Community von Online-Journalisten

Energieblogger gründen Dachmarke zur Energiewende

(NL/3522187968) Pünktlich zum Messestart der Münchner Intersolar Europe (19.6.-21.6.2013) schließen sich 21 Energieblogger aus dem deutschen Sprachraum unter einer gemeinsamen Dachmarke zusammen. Mit der Kooperation wollen die Energieblogger in der öffentlichen Diskussion um die Energiewende eine höhere Aufmerksamkeit erlangen.

Als Informationsquelle zur politischen Meinungsbildung steigt die Bedeutung des Internets. Laut einer diesjährigen FORSA-Umfrage ist für 60 % der Deutschen das Internet die wichtigste Informationsquelle. Die Bedeutung ist gegenüber 2009 um 15 % gestiegen.

Kemfert: Dezentral, autark und selbstbestimmt wie die Energiewende

Die Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert sagte: Die Energie-Blogger sind eine Gruppe freier Journalisten, die die alte Debatte weiterführen. So wie Deutschland nun rund 23% seines Stroms zum großen Teil aus vielen verteilten erneuerbaren Anlagen bekommt, wollen sie die heutige, virtuelle Energiewende-Gruppe sein: dezentral, autark und selbstbestimmt. Im Unterschied zu Presseredaktionen werden im Internet Widersprüche und Diskussionen transparent ausgetragen,.

Auch der deutsche Grünen-Politiker Hans-Josef Fell hat sich zu dem Informationsprojekt geäußert: Die Energieblogger begleiten die Energiewende mit fachlicher und journalistischer Expertise, entgegen des Mainstreams der deutschen Medienlandschaft. Ziel muss es sein, die Argumente der alten Energiewirtschaft zu entlarven und die Debatte um Kosten und Nutzen ehrlich zu führen.

Wachsende Community von Online-Journalisten

Im Energiebereich haben sich soziale Internetmedien und die Vernetzung der Blogger deutlich später entwickelt, als in klassischen Lifestylebereichen wie Web und Motorsport. Seit ca. zwei Jahren wächst jedoch die deutschsprachige Energiebloggercommunity immer weiter zusammen. Im Jahr 2011 gab es eine lose Liste verschiedener Blogs aus der ein kleiner Kreis das Projekt Energiefacetten schuf ein Online Magazin mit Inhalten der verschiedenen Blogger. Ab sofort sind die Berichte der Energieblogger auch unter www.energieblogger.net im Internet abrufbar.

Vernetzung und Dialog

Die Energieblogger schaffen jedoch mehr als nur reine Texte zur Energiewende. Angefangen von Infografiken über digitale Werkzeuge wie den Strommix Navigator, die interaktive Kraftwerkskarte, eine Stellenbörse, Expertensuche, Media-Monitoring bis hin zu Veranstaltungen und verlegten Büchern ist ein umfangreiches Repertoire zum Thema Erneuerbare Energien und Energieeffizienz entstanden. Verlage, Unternehmen und Organisationen nutzen die Energieblogs bereits intensiv für ihre Hintergrundrecherche.
Der Vorteil der Energieblogger: Sie sind unabhängig, nah an den aktuellen Themen und treten in Dialog mit ihren Lesern. Das macht sie zu glaubwürdigen und einflussreichen Experten mit einer z.T. beachtlichen Reichweite.

Aktionen zur Bundestagswahl 2013 geplant

Unter der neuen Dachmarke stellt die Gemeinschaft nicht nur Artikel der Mitglieder zur Verfügung, sondern plant auch gemeinsame Aktionen . Mit Start der neuen Website stellen die Energieblogger die frei verwendbare Infografik „Erneuerbare Energien in Deutschland und Österreich“ (www.energieblogger.net/Promo.asp) zur Verfügung. Politische Banner und weitere Aktionen werden – auch im Hinblick auf die Bundestagswahl 2013 – folgen.

Die Energieblogger im Juni 2013:

Daniel Bönnighausen (saving-volt.de)
Cornelia Daniel (dachgold.net/blog)
Robert Doelling (energie-experten.org)
Claudia J. Gasmi (energiewendig.de)
Jürgen Haar (photovoltaikforum.com)
Kirsten Hasberg (energydemocracy.tv)
Patrick Jüttemann (klein-windkraftanlagen.com)
Ron Kirchner (biomasse-nutzung.de)
Andreas Kühl (energynet.de)
Björn-Lars Kuhn (proteus-solutions.de)
Craig Morris (renewablesinternational.net)