Entwicklung von Schnittstellen zu Webseiten zur Abbildung von Produkten und Informationen auf einem Touch-Terminal

Wie durch Softwareschnittstellen die Online- mit der Offlinewelt verbunden wird und User gezielt gefilterte Informationen erhalten

Logo komma,tec redaction

Eine Softwareschnittstelle dient dem Austausch von Daten zwischen verschiedenen Systemen. Somit ist eine Schnittstelle die Stelle der Kommunikation zwischen bspw. zwei Programmen. Die komma,tec redaction GmbH programmierte im Rahmen einer interaktiven Immobilien-Applikation für die Hamburger Sparkasse eine Schnittstelle zu Immonet.de. Die Immobilien sind folglich durch den Nutzer über ein Touch-Terminal interaktiv aufrufbar. Dabei werden lediglich Daten und nicht das Design der Seite abgegriffen. Das Design (Frontend), in dem sich die Daten später wiederfinden, ist frei anpassbar. So gestaltete komma,tec redaction das Frontend des Touch-Terminals ganz im Haspa CD. Auf einem 42″ Display von LG, welches in einem Korpus hinter eine ESG-Schutzglasscheibe verbaut wurde, befinden sich entsprechend der Anwendung und der einfachen Usability große Touch-Buttons mit einer sehr einfachen Führung. Die Immobilien-Daten können ebenso wie im Netz über Eingabefelder mit Häkchen-Funktion gefiltert werden, sodass man zielgruppengerechte Informationen erhält.

Die Datenübertragung erfolgt jede Nacht via UMTS. Jeden Morgen befinden sich dementsprechend völlig automatisch die aktuellen Immobilienangebote auf dem Touch-Terminal. Zudem schützt das Update via UMTS die Bank als Kunden davor, dass ein externer Lieferant Zugriff auf ihr Netzwerk hat. Zudem läuft das gesamte System absolut autark, sodass für die Mitarbeiter kein Aufwand durch das Touch-Terminal entsteht.

komma,tec redaction kann jede Art von Schnittstelle auch zu anderen Programmen oder Webseiten erstellen. Die Entwicklung einer Schnittstelle zu einer Webseite eignet sich daher nicht nur für Immobilien, sondern auch für viele weitere Branchen bzw. Produktkategorien. Vor allem in Wartebereichen oder am Point of Sale ist ein Touch-Terminal mit Zusatzinformationen eine tolle Möglichkeit, Kunden interaktiv und nachhaltig in den Informationsprozess einzubinden. Auch das eigene Serviceangebot sowie ein modernes Auftreten werden durch Digital Signage Applikationen unterstützt.

Die komma,tec redaction GmbH ist eine Fachagentur für digitale Kommunikation mit Sitz in der Hamburger Speicherstadt und entwickelt Digital Signage Software. Die Software Display Star ermöglicht es, digitale Inhalte gezielt und zentral gesteuert auf Infoscreens bzw. Werbedisplays wiederzugeben. Die Agentur ist außerdem der perfekte Ansprechpartner für Digital Signage Hardware und liefert diese auf Wunsch, passend zu den Kundenbedürfnissen, mit. Gerne auch individuell angefertigt. Das hauseigene Kreativ- und Marketingteam erstellt für Kunden Content- und Signage-Konzepte, Clips, Animation und individuelle Grafiken. Die komma,tec redaction GmbH bietet dem Kunden somit eine Digital Signage-Komplettlösung aus einer Hand sowie Experten-Beratung zu allen Komponenten: Software, Hardware und Content.

komma,tec redaction GmbH
Fabian Scholz