Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien – Kostenloses Whitepaper

Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien - Kostenloses Whitepaper

Mit erfolgreichen Online-PR und Social Media Strategien die Kundengewinnung effektiv fördern

Presseportale, Themen- und Expertenforen sowie Social Media Dienste unterstützen Unternehmen bei der gezielten Verbreitung ihrer Online-PR Botschaften und Inhalte. Durch die Veröffentlichung kundenrelevanter Unternehmensinformationen steigt die Präsenz und Reichweite der PR-Texte im Internet signifikant an. Das Whitepaper „Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien“ erklärt, wie sich in wenigen Schritten das Ranking in den Suchmaschinen verbessern lässt und Unternehmen potentielle Kunden für sich gewinnen können.

Das kostenlose Whitepaper hier abrufen:
„Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien“

Relevante Inhalte – Der Schlüssel zur Zielgruppe

Häufig suchen Menschen im Internet nach Informationen, die ihnen Antworten auf ihre Fragen geben oder sich mit ihren Problemen befassen. Statt reiner Werbebotschaften rücken zielgruppenorientierte Inhalte in den Vordergrund, die Interessenten und Kunden einen Mehrwert bieten. Das Informationsbedürfnis der Zielgruppen ist ein wichtiges Indiz, um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden mit relevanten Inhalten gewinnen zu können. Die Bereitstellung nützlicher Informationen, wie Tipps, Anleitungen und Ratschläge fördern effektiv die Präsenz der Online-PR und Social Media Strategien im Internet.

Online Pressemitteilung – Ein multimediales Kommunikationsinstrument

Die Online Pressemitteilung hat sich zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt. Mit der Online Pressemitteilung verfügen Unternehmen über ein geeignetes Medium, um qualifizierte und aktuelle Inhalte unmittelbar im Internet zur Verfügung zu stellen. Kundenrelevante Informationen lassen sich multimedial präsentieren und mit Bildern und Videos sowohl optisch als auch inhaltlich aufwerten. So können Unternehmen ihre Online-PR und Social Media Strategien abwechslungsreich ausgestalten und potentiellen Kunden zusätzliche Leseanreize geben. Eingebundene Hyperlinks lenken Interessenten und Kunden zudem auf weiterführende Inhalte auf der Unternehmenswebsite und dem Corporate Blog.

Presseportale und Social Media – In die Suchmaschinen zu potentiellen Kunden

Die Informationsrecherche startet fast immer in einer Suchmaschine. Für 70 Prozent der Konsumenten sowie für 95 Prozent der B2B-Entscheider sind Google und Co. erste Anlaufstelle auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Doch auch 99 Prozent der Journalisten starten ihre Artikelrecherchen in einer Suchmaschine. Die Verbreitung von Unternehmensinformationen in den neuen Medien des Web 2.0 verbessert die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Inhalte im Internet. Aufgrund ihrer relevanten und aktuellen Inhalte sind Presseportale und Social Media Dienste besonders gut in den Suchmaschinen gelistet. Die regelmäßige Veröffentlichung relevanter Inhalte auf vielen verschiedenen Portalen und sozialen Netzwerken erzielt eine höhere Reichweite der Online-PR und Social Media Strategien. So können Unternehmen gezielt die Aufmerksamkeit neuer Leser und potentieller Kunden gewinnen.

Weitere nützliche Informationen für eine effektive Verbreitung von Unternehmensinformationen im Internet enthält das kostenlose Whitepaper „Erfolgreiche Online-PR und Social Media Strategien“.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Marco Wurzler