Erster Flugroboter speziell für Reporter und Redakteure

„Journalist“ von FLAIRICS kombiniert Mobilität, Sicherheit und einfache Steuerung

Erster Flugroboter speziell für Reporter und Redakteure

Der Journalist in der Aufsicht

Das erste Serienmodell des Flugroboter-Herstellers FLAIRICS wurde speziell für Korrespondenten, Redakteure, Reporter, Foto- und Videojournalisten entwickelt. Der „Journalist“ ist ein Flugroboter der 5-Kilo-Klasse, der sich dank seiner intelligenten Faltkonstruktion ganz einfach und leicht transportieren lässt. Auch im Einsatz überzeugt der Quadrokopter, mit seinen sicheren Flugeigenschaften und der sicheren Steuerung. Damit ist er ideal für den kurzfristigen und schnellen Einsatz.

Kompakte Maße für einfachen Transport
Der „Journalist“ bietet mit seiner Faltfunktion sehr kompakte Transportabmessungen. Der Flugroboter misst in seiner Transporttasche gerade einmal 88 x 44 x 26 cm – perfekt, um mit kleinem Gepäck schnell zu einem Ereignis zu fahren.. Alle elektronischen Komponenten sind gekapselt und für den robusten Einsatz besonders geeignet. Für die leichte Konstruktion werden 3D-Drucker- und Karbonbauteile verwendet. Die montierte Sony NEX7 mit diversen Wechselobjektiven wird über ein hochsensibles 2-achs brushless Gimbal gesteuert. Dank der durchdachten Konstruktion hat die Kamera freien Blick nach unten und oben.

Sicherheit hat Priorität
Großen Wert wurde bei der Entwicklung auf die Sicherheit für Fluggerät und Piloten gelegt. Alle vier Triebwerke sind mit einem effizienten Kollisionsschutz umgeben, der sowohl eine Verletzung durch die Rotoren als auch einen Absturz durch Berührung bestmöglich verhindert.

Der „Jounalist“ wird mit einer einsatzfertigen RC-Steuerung ausgeliefert, die die ergonomischen Besonderheiten für eine Ein-Mann Bedienung besonders gut umsetzt. Es ist keine zweite Person als Kameraoperator notwendig. Um flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können, z.B. bei der Kamerawahl, Kameraführung oder Flugsteuerung, wurde auf offene Programmierungsschnittstellen, (open source) sowie Echtzeitprozessoren gesetzt. Damit ist sichergestellt, dass Softwareupdates möglich sind und die Kunden von Weiterentwicklungen profitieren können.

Der „Journalist“ ist das Ergebnis langjähriger Praxiserfahrung. Die in mehr als 14.000 UAV-Flugstunden gewonnenen Erkenntnisse, die bei Testflügen, Pilot- und Kundenprojekten gesammelt wurden, flossen direkt in die Entwicklung ein.
Bestellungen können ab sofort bei FLAIRICS aufgegeben werden. Die Lieferzeit beträgt circa sechs Wochen. Bildquelle:kein externes Copyright

SPECTAIR GmbH & Co.KG tritt als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen an. Seit 2012 werden Kunden von der Flugplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, Kameras, Sensoren und Messgeräte sicher in die Luft transportieren.
FLAIRICS ist Hersteller innovativer und spezialisierter Flugroboter.
Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt, wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung.
SPECTAIR und FLAIRICS sind ansässig im Industrieareal BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

FLAIRICS GmbH & Co. KG
Henry Gorissen