Euroweb gewinnt SILVER Award beim WorldMediaFestival 2013

Auszeichnung für Imagefilm

Euroweb gewinnt SILVER Award beim WorldMediaFestival 2013

(NL/9989003261) Der aktuelle Imagefilm der Internet-Agentur Euroweb ist beim WorldMediaFestival 2013 mit dem SILVER Award ausgezeichnet worden. Das Unternehmensvideo hat den Preis in der Kategorie Public Relations/Brand Building erhalten. Das WorldMediaFestival 2013 zeichnet herausragende Lösungen in Corporate Film, TV, Web, Web TV und Print-Produktionen aus. Die Preisträger gehören im internationalen Vergleich zu den Besten ihrer Branche. Euroweb-Geschäftsführer Christoph Preuß wird die Auszeichnung im Rahmen der offiziellen Preisverleihung am 15. Mai in Hamburg entgegen nehmen.

Lasst Blumen sprechen!
Der Imagefilm von Euroweb www.youtube.com/watch?v=yNGfks2Zpjw, der im Januar 2013 fertig gestellt wurde, richtet sich an kleinere und mittlere Betriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das knapp 4-minütige Video vermittelt am Beispiel des fiktiven Kleinbetriebes Blumen Wiese, wie wichtig ein professioneller Internetauftritt für mittelständische Unternehmen ist. Im Film präsentiert sich die Euroweb Internet GmbH mit ihrem maßgeschneiderten Full-Service-Paket digitaler Marketing-Leistungen als idealer Partner für den Mittelstand. Eingebettet sind diese Botschaften in eine Rahmenhandlung, in der Blumen (Blumen sind die schönste Sprache der Welt, Blumen sind das Lächeln der Erde) und die Partnerschaft zwischen zwei Menschen für emotionale Aufmerksamkeit sorgen.

Konzept und Produktion in Eigenregie
Da Euroweb spezialisierter Anbieter von Unternehmensvideos www.youtube.com/user/EurowebGroup ist, haben wir unseren Imagefilm selbstverständlich mit unserem eigenen Videoteam realisiert. Die Jungs sind ausgebildete Videojournalisten und kreative Köpfe das stellen sie nicht nur bei unserem Imagefilm, sondern tagtäglich bei jedem Unternehmensvideo im Kundenauftrag unter Beweis. Sie haben sich den SILVER Award beim WorldMediaFestival 2013 redlich verdient, so Christoph Preuß. Der Imagefilm ist prominent auf der Startseite der Corporate Website www.euroweb.de platziert, die pro Woche rund 10.000 Besucher und 20.000 Page Impressions hat. Außerdem hat die Agentur den Film auf YouTube veröffentlicht und ihn über ihre Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Google ) verbreitet. Auch im persönlichen Kundengespräch kommt der Film auf dem Laptop zum Einsatz. Nicht zuletzt wird der Film in internen Veranstaltungen zur Information und Motivation vorgeführt.

Jury bewertet gelungene Zielgruppenansprache
Im Vorfeld des Festivals am 15. Mai in Hamburg hatten internationale, unabhängige Fachjurygruppen in Europa und Übersee über 600 eingereichte Beiträge einer kritischen Bewertung unterzogen. Experten aus den Bereichen Kommunikation, Filmproduktion und weiteren Fachbereichen haben dabei ihre Kompetenz als freiwillige Jurymitglieder in die Waagschale geworfen. Die Jury des WorldMediaFestival 2013 hat die Beiträge insbesondere danach bewertet, wie gut sie ihre Zielgruppen ansprechen. Erklärtermaßen stand das Produktionsbudget nicht im Mittelpunkt. Arbeiten großer oder kleiner Unternehmen hatten gleiche Gewinnchancen. Neben der Zielgruppenansprache beinhalteten die Bewertungskriterien im Segment Audiovisuals unter anderem: künstlerische Kreativität, technische Qualität, Bild- und Tongestaltung, Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit und Gesamteindruck.

Über Euroweb
Das Full-Service-Konzept der Internet-Agentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, speziell für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein flächendeckendes Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 32 Standorten und 640 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 steht die Euroweb Stiftung für das soziale Engagement des Unternehmens. Die Euroweb Sportförderung ist Sponsor und New Media Partner zahlreicher international erfolgreicher Sportler, unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen.

Euroweb Group
Achim Schütz