Eutelsat KabelKiosk startet Programmoffensive und erweitert Angebot um sechs neue Sender

– FamilyXL HD künftig auch mit Spiegel TV Wissen HD und Sony AXN HD
– BasisHD wird um RTLII HD und SUPER RTL HD erweitert
– Neue SD-Sender Deutsches Wetter Fernsehen und RTL NITRO

Köln, 13. Juni 2012 – Eutelsat KabelKiosk, führende Content- und Serviceplattform zur Versorgung digitaler Kabel- und IP-Netze in Europa, baut das bestehende Angebot an attraktiven HD-Sendern weiter aus. Zum 26. Juni schaltet Eutelsat Spiegel TV Wissen HD, Sony AXN HD sowie die beiden Sender RTL II HD und SUPER RTL HD der Mediengruppe RTL Deutschland neu im KabelKiosk auf. Zum Gesamtangebot des KabelKiosks für Kabelnetzbetreiber und City Carrier gehören damit zukünftig insgesamt 20 hochwertige HD-Programme. Zeitgleich erweitert Eutelsat sein SD-Angebot um die beiden Sender RTL NITRO und Deutsches Wetter Fernsehen. Dies bestätigte heute Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat Services und Beteiligungen GmbH, während eines Pressegesprächs auf der ANGA Cable in Köln.

„2012 ist das HD-Jahr in Deutschland. Wir wollen alle Partner und interessierte Netzbetreiber mit unserer HD-Programmoffensive dabei unterstützen, ihre Kunden von der Qualität des hochauflösenden Fernsehens zu überzeugen und damit die Digitalisierung der Netze noch schneller zu forcieren. Zugleich steigern die neuen Sender auch die inhaltliche Wertigkeit unserer Programmpakete“, kommentierte Martina Rutenbeck den Programmausbau.

Zum Paket BasisHD, das die Grundversorgung der KabelKiosk-Partner mit den bekanntesten privaten TV-Sendern in HD- und SD-Qualität sichert, gehören ab dem 26. Juni neben RTL HD, VOX HD, Sat.1 HD, Pro Sieben HD, kabel eins HD und sixx HD auch die beiden Sender RTL II HD und SUPER RTL HD. Das Angebot an SD-Sendern steigt durch die zeitgleiche Aufschaltung von RTL NITRO auf insgesamt 36 SD-Sender.

Neu im Pay-Bereich sind die Top-Sender Spiegel TV Wissen HD und Sony AXN HD. Damit bietet das Paket FamilyXL HD ab dem 26. Juni die vier HD-Sender NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL HD, FOX HD, Spiegel TV Wissen HD und Sony AXN HD sowie 31 Sender unterschiedlicher Genres in SD-Qualität, darunter neu das Deutsche Wetter Fernsehen.

Mit Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion sowie HD Extra bietet der KabelKiosk zudem vier attraktive Themenbouquets zur Adressierung unterschiedlicher Zielgruppen an. Besonders interessant sind hierbei die Kombinationsmöglichkeiten für den Netzbetreiber. So enthält das Paket HD Extra die sieben Programme Trace Urban HD, Trace Sports HD, Trace Tropical HD, Mezzo Live! HD, myZEN.tv HD, Fashion TV HD und Duck TV HD.

Eutelsat visAvision GmbH
Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, ein Unternehmen der Eutelsat Gruppe Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabel- und IPTV-Netzen. Netzbetreiber und Wohnungsbau-unternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkundenbeziehungen eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern das Paket BasisHD mit mehr als 35 digitalen Free-TV Sendern in SD-Qualität sowie RTL HD, VOX HD, ProSieben HD, Sat.1HD, kabel1HD und SIXX HD in brillanter Bildqualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bieten das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, HD Extra und das Paket MTV Tune-Inn. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de

Eutelsat-Mitgliedschaften in Konsortien und Branchenvertretungen
ANGA Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.
BUGLAS Bundesverband Glasfaseranschluss e.V.
BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
DeSK Deutsches Zentrum für Satelliten-Kommunikation e.V.
Deutsche TV-Plattform e.V.
FKTG Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V.
HbbTV Konsortium
Pro Digital TV e.V.
VATM Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.
VPRT Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
(Auszug aus der Liste)

Eutelsat Deutschland