Exhibition NEXT von UNICBLUE – Der Wandel in der Live Kommunikation

Der Kommunikationsspezialist UNICBLUE transportiert die Messe und ihre Kunden ins 21. Jahrhundert
Exhibition NEXT von UNICBLUE - Der Wandel in der Live Kommunikation

Gelsenkirchen, 4. Mai 2011 – Früher standen Messen aus Unternehmenssicht wie kein anderes Kommunikationsmedium für Networking, Informationen und Entertainment. Diese Aufgaben hat heute jedoch ein anderes Medium übernommen – das Internet: Networking findet heute digital in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter statt; Infos und Entertainment bieten Google, YouTube und Vimeo und viele mehr. Ist das Medium Messe somit „ein alter Hut“?

Der Kommunikationsspezialist UNICBLUE aus dem Ruhrgebiet hat diese Entwicklung aufgegriffen und für seine Kunden ein Konzept entwickelt, das die klassische Messegestaltung durch digitale Elemente zeitgemäß ergänzt und ins 21. Jahrhundert transportiert: Exhibition NEXT.

Exhibition NEXT integriert hierbei verschiedene digitale Bausteine aus den Bereichen Online, Mobile, PoS, Event und Messe, die sich in den 10 Jahren seit Gründung der UNICBLUE Unit Digital bewährt haben. Die von Messen bereits bekannten 3D-Markenwelten werden strategisch ergänzt, zum Beispiel durch Mobile Marketing und Apps, Social Media, Community-Management oder Live-Monitoring und Besucher-Tracking.

Diese digitalen Werkzeuge ermöglichen es, den Hauptvorteil einer jeden Messe – die direkte Kommunikation mit dem Kunden – über die Messe hinaus zu transportieren. Der Interaktionszeitraum beschränkt sich nicht mehr nur auf die Messe selbst, sondern wirkt jetzt sowohl vor- als auch nachbereitend. Der Vorteil für die Aussteller ist klar ersichtlich: Die Messe ist interaktiver als jemals zuvor und erreicht durch die digitalen Erweiterungen eine neue Attraktivität für Aussteller und Besucher.

Zitate:
„Die Messe bietet Vorteile, die kein anderes Medium erfüllen kann“, so Franz Przechowski, Managing Partner bei UNICBLUE. „Menschen treffen aufeinander, können sich von Angesicht zu Angesicht austauschen. Der direkte soziale Kontakt begeistert und erhöht die emotionale Bindung an Marke und Hersteller. Gerade in Deutschland ist die Messe immer noch das wichtigste Mittel, um seine Produkte zu verkaufen.“

Daniel T. Hoffmann, Geschäftsführer der Unit Digital beim Kommunikationsspezialisten UNICBLUE, ruft zum Umdenken auf: „Ein Messeauftritt muss heute anders gestaltet werden als noch vor wenigen Jahren. Es reicht nicht mehr, seine Produkte drei Tage lang auf einer Messe zu präsentieren. Mit Exhibition NEXT bieten wir unseren Kunden eine Lösung an, mit der sie erfolgreich auf den Wandel der Kommunikationskultur reagieren können.“

Weiter führende Informationen über die Aktion selbst sowie die Initiatoren & Partner:
– Über die Philosophie des Unternehmensgruppe UNICBLUE: http://www.unicblue.com/philosophie.php
– Profil der Unit UNICBLUE Digital: http://www.unicblue.com/profil_digital.php?pre=2
– Arbeitsbeispiele: http://www.unicblue.com/arbeit.php?pre=2
– Videos über UNICBLUE auf vimeo: http://vimeo.com/20372077 und http://vimeo.com/20371808
– Videos zu den einzelnen Unit-Spezialisierungen:
o Digital „Was macht Digital so wichtig?“: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=87s
o Messe „Ist Messe noch relevant?“: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=118s
o Kommunikation „Was ist effektive Kommunikation?: http://www.youtube.com/watch?v=-kALjeu1cdA&feature=player_detailpage#t=41s
o UNICBLUE Digital bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluedigitalgmbh
o UNICBLUE Messe bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluemessegmbh
o UNICBLUE Kommunikation bei XING: https://www.xing.com/companies/unicbluekommunikationgmbh%252526co.kg
Zur Unternehmensgruppe UNICBLUE:
UNICBLUE ist eine inhabergeführte und weltweit agierende Agentur für Marken-, Live- und Digitalkommunikation mit Sitz im Herzen des Ruhrgebiets und Vertretungen in der Schweiz und Asien. Die rund 90 Mitarbeiter verteilen sich auf drei Units: Kommunikation, Messe und Digital. So bietet UNICBLUE seit 1983 maximale Spezialisierung und interdisziplinäre Kommunikation aus einer Hand – für Kunden aus der Industrie, der Energiewirtschaft sowie dem Healthcare- und Pharmabereich. UNICBLUE Digital ist Mitglied des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft. Mehr Informationen unter www.unicblue.com

UNICBLUE
Birgit Hohenhinnebusch
Willy-Brandt-Allee 320
45891 Gelsenkirchen
+49 209 999 33-14

http://www.unicblue.com
Birgit.Hohenhinnebusch@unicblue.com

Pressekontakt:
Multiplikator PR
Christiane Krämer
Johannes-Müller-Strasse 65
50735 Köln
UNICBLUE@Multiplikator-PR.de
+49 ? 221 ? 67789 24 -1 /-2
http://www.multiplikator-pr.de