Filmempfehlung: Fatih Akin – Auf der anderen Seite

Deutsch-türkische Begegnungen, die unter die Haut gehen

In ruhigen, meist weiträumigen Bildern erzählt der Film „Auf der anderen Seite“ des Hamburger Regisseurs Fatih Akin die Biographien von sechs Personen,die auf vielfältige Weise miteinander verwoben sind. In der Prolepse (Vorausdeutung) gleich zu Beginn sehen wir Nejat, einen deutsch-türkischen Germanistikprofessor aus Hamburg durch die Türkei fahren. Erst später erfahren wir, warum.
Akt 1: Sein Vater Ali, ein radebrechender Migrant der ersten Stunde, lernt in Bremen Yeter, eine ebenfalls türkischstämmige Prostituierte kennen. Er überredet sie, gegen Entgelt bei ihm zu leben und nur für ihn dazu sein. Im Streit erschlägt er sie – wenn auch unbeabsichtigt. Er kommt dafür ins Gefängnis und wird anschließend aus Deutschland ausgewiesen. Nejat bricht mit seinem Vater.
Akt 2: Yeters Tochter Ayten, die von ihrer Mutter finanziell unterstützt wird, muss aus der Türkei fliehen, weil sie sich im politischen Untergrund engagiert. Sie kommt nach Deutschland und sucht ihre Mutter. Statt dieser findet sie Lotte, eine Hamburger Studentin, die sie bei sich aufnimmt – sehr zum Missfallen ihrer Mutter Susanne. Nach Aytens Ausweisung aus Deutschland und der Inhaftierung in der Türkei reist Lotte ihr nach um ihr zu helfen. Sie kommt auf den Strassen Istanbuls ums Leben.
Akt 3: Dieser Akt bedeutet die Begegnung und Versöhnung zwischen den Protagonisten, die nun endlich mit sich selbst und ihren Biographien ins Reine kommen. Der Film steuert mit seinen Fragen auf die Menschlichkeit der familiären oder zwischenmenschlichen Beziehungen zu – erzählt vor dem Hintergrund transkultureller Räume.

Es lohnt sich!

Wenn Sie mehr über das Biographieren erfahren wollen:
www.biographiewerkstatt-singer.de
Erstellen von Biographien, Firmengeschichten und Büchern aller Art