Filmproduktion Berlin – zwischen Kaffeesatz und Konferenz – aus dem Leben eines Praktikanten

Das Team der film-connexion – Filmproduktion Berlin hat sich die erfolgreiche Produktion von Imagefilmen, Veranstaltungsfilmen, Eventvideos, 3D Animationen, Arbeitsschutzfilmen und Erklärvideos auf die Fahnen geschrieben. Wer auf der Suche nach einem professionellen Partner für seinen Imagefilm, sein Erklärvideo oder sein Eventvideo ist, der Filmproduktion auf höchstem Niveau leistet und vom ersten kurzen Briefing bis hin zum fertigen Film mit fachkundiger Unterstützung an der Seite der Kunden steht, ist bei der Berliner Filmproduktion genau richtig. Doch nicht nur seinen Kunden steht film-connexion Berlin mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Praktikanten der Berliner Filmproduktion können mit hilfreichen Tipps, umfassender Unterstützung der Kollegen und spannenden Arbeitsaufgaben rechnen.
Der letzte Praktikant der Filmproduktion aus Berlin beschreibt die überaus positiven Erfahrungen seiner Praktikumszeit, die jegliche Erwartungen übertroffen haben, in seinem Praktikumsbericht. Die ersten Gedanken zu seinem neuen Alltag in der Filmproduktion fasst der Mitte 20-jährige Bachelorabsolvent in seinem Bericht wie folgt zusammen: „Filmproduktion ruft – Montag, 1. Februar, 7:25 Uhr. Ein grelles, lautes Piepen reißt mich aus dem Schlaf. Aus der Traum. Von Bikinischönheiten die ein Erdnussbutter-Sandwich schmieren und vom Luxus Ausschlafen zu können. Denn ab heute heißt es: Praktikum! Mit halbverquollenen Augen tapse ich in die Küche und stelle die Kaffeemaschine an. Die nächsten Wochen werde ich wohl für mehr Leute Kaffee kochen, dachte ich mir. Dabei dem Fotokopierer engagiert und hoch motiviert die Sporen geben, meterlange Kabel verlegen, oder Kameraleuten die schweren Equipment-Taschen hinterhertragen. Für drei Monate begebe ich mich nun in jenes Arbeitsverhältnis, welches der antiken Sklavenarbeit wohl am nächsten kommt.“
Anfang Februar begann für ihn das drei-monatige Praktikum in der Redaktion der film-connexion Berlin. Für ihn ist das nicht das erste Praktikum in diesem Bereich. Der Germanistik- und Geschichtsstudent absolvierte bereits im Vorfeld einige Praktika und Nebenjobs im redaktionellen Umfeld und war daher bereits weitestgehend mit seinem Arbeitsgebiet vertraut. So dachte er zumindest. Dass sich ein Praktikum bei film-connexion nicht durch einen Arbeitsalltag voll Kaffee kochen und kopieren auszeichnet, damit hat der Bachelorabsolvent nicht gerechnet. Bereits ab dem ersten Arbeitstag überließ seine Chefin ihm wichtige Aufgaben. In seinem Praktikumsbericht formuliert er seine Erfahrung folgendermaßen: „Ich war geschockt. Am ersten Tag. Wichtige Aufgaben. Als Praktikant. Das ist doch hier ein Praktikum oder?! Dass muss ein Irrtum sein. Na gut dachte ich, dann mal ran an den Speck. Viele schwören ja auf das sprichwörtliche „kalte Wasser“, in das man einen neuen Mitarbeiter gerne schmeißt. Ich habe bisher jedoch immer die lauwarme Dusche am Morgen bevorzugt. Selten habe ich mich so geirrt! Die Wochen vergingen und das Praktikum verlief nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Man behandelte mich fast wie einen normalen Angestellten. Ich steuerte Ideen für Reportagen und Beiträge bei, formulierte diese Ideen aus und übergab sie dem General. Ich unterstütze das Team auf Drehs, checkte dort Drehpläne, hielt Protagonisten bei Laune und unterstützte die Redakteure bei ihrer Arbeit. Auch bei der sogenannten Postproduktion einer Filmproduktion konnte ich Cuttern und Autoren über die Schulter schauen. Ich wurde quasi ins alltägliche Arbeitsleben fest eingebunden. Man war freundlich zu mir, fragte nach meiner Meinung und lobte mich sogar.“
Eigenverantwortlich wichtige Aufgaben zu erledigen sowie ein respektvolles und freundliches Arbeitsklima werden bei der Filmproduktion aus Berlin großgeschrieben. Und das von der Chefetage bis hin zum Praktikanten. Daher kommt es bei film-connexion nicht selten vor, dass Geschäftsführer ihre Materialien selber kopieren und ihren Kaffee nicht vom Praktikanten kochen lassen, sondern eigenständig den Kaffeeautomaten bedienen.
Der Bachelorabsolvent beendet seinen Praktikumsbericht daher abschließend mit folgenden zusammenfassenden Worten zu seinem Praktikum bei der Berliner film-connexion: „“Nun sitz ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor“, heißt es etwas abgewandelt in Goethes Faust. Das trifft auf meine bisherige Zeit als Praktikant nicht zu. Ob nun das Produzieren von Arbeitsschutzfilmen oder die Recherche nach Protagonisten für TV-Reportagen: Ich habe einiges gelernt! Vor allem das die gültigen Praktikantenklischees hier nicht gelten. Das alles werde ich zu meinen künftigen Praktika, die Reise geht weiter, mitnehmen. Und den Kaffee koche ich übrigens weiterhin für mich alleine.“
Die Ausschnitte des Erfahrungsberichts machen deutlich, dass film-connexion nicht nur für die Produktion exzellenter Filme und Videos steht. Die Berliner Filmproduktion nimmt den an ein Praktikum gekoppelten Lehrauftrag sehr ernst. Praktikanten werden hier wie vollwertige Mitarbeiter behandelt und können rund um das Thema Filmproduktion einiges lernen.

film-connexion Berlin ist Ansprechpartner, wenn es um die Produktion hochwertiger Filme und Videos geht. Bereits seit zehn Jahren produziert die eigenständige Produktions-Unit des Berliner TV-Produktionsunternehmens tv-connexion GmbH erfolgreich Beiträge und Reportagen für öffentlich-rechtliche Sender sowie Filme für namenhafte Privatsender. Darüber hinaus hat sich die film-connexion Filmproduktion dem Ziel verschrieben, erstklassige Imagefilme, Eventvideos, Produktvideos, 3D Animationen und Erklärvideos für ihre Kunden zu erstellen. Vom ersten Briefing bis hin zur Fertigstellung des Videos und dem viralen Marketing steht die Filmproduktion aus Berlin ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

tv-connexion GmbH
Boris Budniok