Ganzheitlicher Medienmix – Film und Online-Kommunikation unterstützen die klassischen Printmedien der Stadtwerke Bonn

Im Auftrag der Stadtwerke Bonn realisierte die Filmproduktion Sidenstein Medien aus Mainz
Ende 2012 einen Imagefilm, der die kontinuierlichen Aktivitäten der Stadtwerke Bonn (SWB)
zum Thema Nachhaltigkeit abbildet und diese als nachhaltiges Unternehmen positioniert.
Gleichzeitig sorgt die langjährige Zusammenarbeit der SWB mit Sidenstein Medien für
effiziente und somit nachhaltige Arbeitsabläufe.

Ganzheitlicher Medienmix - Film und Online-Kommunikation unterstützen die klassischen  Printmedien der Stadtwerke Bonn

Mainz, Februar 2013. Den Herausforderungen des Marktes und den Anforderungen ihrer Kunden können Unternehmen heute nicht mehr nur mit Besonderheiten ihrer Produkte und Dienstleistungen begegnen. Die Zukunft kann nur mit nachhaltigem, verantwortungsbewusstem Handeln gestaltet werden. Diese Prinzipien werden auch bei den Stadtwerken Bonn in alle Unternehmensziele und Unternehmensbereiche fest integriert. Wie das kommunale Unternehmen diese Einbindung gestaltet und welche Ergebnisse damit bereits erzielt wurden, dokumentieren die Stadtwerke Bonn nun auch in einem Imagefilm. Für die Umsetzung wurde die Mainzer Filmproduktion Sidenstein Medien beauftragt.

Der Imagefilm informiert die Bürger über die umfangreichen Aktivitäten der Stadtwerke Bonn, für die „Nachhaltigkeit kein modernes Alibi, sondern gelebtes Unternehmensziel ist“. Der Imagefilm bereichert die klassische, gedruckte Broschüre zum Nachhaltigkeitsbericht 2012 mit bewegten Bildern und fasst dessen Botschaft eindrucksvoll zusammen. Unterstützend wird mit animierten Grafiken gearbeitet, die zusätzliche Inhalte einbinden und besonders wichtige Aspekte parallel zum Sprecherkommentar noch einmal bildlich aufgreifen.

Entscheidend war dabei, dass das Filmmaterial und die Broschüre visuell und inhaltlich wie aus einem Guss wirken. Daher wurde bei den Dreharbeiten darauf geachtet, die gleichen Bildwelten einzufangen. Diese Leistung ist auch ein Resultat der langjährigen Zusammenarbeit von Sidenstein Medien mit den Stadtwerken Bonn. Die erarbeitete Bildwelt entspricht auch den bisher produzierten Filmen und fügt sich nahtlos in die Medienpalette ein. Darüber hinaus hat die bewährte Zusammenarbeit auch einen nicht unwesentlichen wirtschaftlichen Aspekt, denn über die Jahre konnte ein Filmarchiv aufgebaut werden, aus dem auch für aktuelle Produktionen geschöpft werden kann.

So kann Sidenstein Medien ganz im Sinne der Nachhaltigkeit straffer und mit hohem Mehrwert produzieren und effiziente Abläufe gewährleisten.

Der Imagefilm ist auf der Internetseite der Stadtwerke Bonn zu sehen:

Weitere Filmproduktionen der Sidenstein Medien GmbH aus den Bereichen Imagefilm und Animation finden Sie hier:

Sidenstein Medien ist Filmproduktion und Agentur im Bereich Film & Neue Medien.
Neben der klassischen Filmproduktion von Imagefilmen, Werbefilmen, Produktfilmen, Schulungsfilmen und Animationen hat sich Sidenstein Medien im Bereich Interaktive Medien auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten spezialisiert, welche die Vernetzung von Bewegtbild mit allen Formen der Kommunikation ermöglichen.

Sidenstein Medien GmbH
Kathrin Hellwig