Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad: Neues Buch

Redner und Neurowissenschaftler erklärt Erstaunliches und Wissenswertes über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns

Gedächtnistrainer Dr. Boris Nikolai Konrad: Neues Buch

„Alles nur in meinem Kopf“: Das neue Buch von Dr. Boris Nikolai Konrad erscheint im Ariston Verlag

„Alles nur in meinem Kopf“: So heißt ein Hit von Andreas Bourani, in dem es um die Vorstellungskraft geht – und es ist auch der Titel des neuen Buches von Gedächtnistrainer und Redner Dr. Boris Nikolai Konrad. Während es dem Musiker Bourani mehr um die Fantasie geht, beschäftigt sich der Neurowissenschaftler Konrad mit Merktechniken und der Funktionsweise unseres Gehirns. Auf über 250 Seiten erklärt er in seinem neuen Buch, das im Ariston Verlag erscheint, warum wir bestimmte Dinge vergessen oder uns erinnern, wenn wir dorthin zurückgehen, wo es uns eingefallen ist.
Denn ob im Geschäftsleben oder im privaten Bereich – wer sich leicht Fakten, Zahlen und Namen merken kann, ist klar im Vorteil und gilt als selbstsicher. Gedächtnistraining fördert die Leistungsbereitschaft des Gehirns und wird bei Erkrankungen wie Alzheimer prophylaktisch oder therapiebegleitend eingesetzt. Der mehrfache Team-Gedächtnisweltmeister und 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad setzt sich seit Jahren beruflich mit dem Phänomen „Gedächtnis“ auseinander. Für den Neurowissenschaftler ist es eine Leichtigkeit, sich in 15 Minuten über 200 Namen oder Fachbegriffe wie „Abrasionsstabilität“ oder „Acetessigester-Synthese“ zu merken. Aber wie ist das möglich, wenn man keinen Bezug zu diesen Begriffen oder den betreffenden Personen hat? In seinen Vorträgen erklärt der gefragte 5 Sterne Redner Techniken, mit denen das jeder lernen kann. Es sind Lernstrategien, auch Mnemotechniken genannt, die dazu befähigen, in kürzester Zeit erstaunliche Gedächtnisleistungen zu vollbringen.
Dr. Boris Nikolai Konrad kennt die Prozesse des Denkens. Der renommierte Hirnforscher weiß, wie sie entstehen und wie sie sich unter verschiedenen Voraussetzungen verändern. Am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München arbeitete er im Bereich Neuroimaging an der Erforschung der neuronalen Grundlagen außergewöhnlicher Gedächtnisleistungen. Derzeit forscht Dr. Konrad über diese Gedächtnisleistungen am Donders Institute in Nijmegen, Niederlande.
Der 5 Sterne Redner betreibt auch privat den geistigen Extremsport und steht mit vier Einträgen im Guinnessbuch der Rekorde. Durch TV-Shows bei Thomas Gottschalk oder Jörg Pilawa wurde Boris Nikolai Konrad vielen Menschen als „Das Superhirn“ bekannt. Seine besonderen Fähigkeiten präsentiert Dr. Boris Nikolai Konrad auch in individuellen Vorträgen bei Firmenveranstaltungen und Fachtagungen. Dabei lernen die Zuhörer innerhalb kürzester Zeit Gedächtnistechniken, die wirklich funktionieren. Denn wer sich etwa Namen und Gesichter gut merken kann, ist auch im Berufsleben klar im Vorteil. So entdecken immer mehr Unternehmen, dass ein fittes Gedächtnis einen enormen Vorsprung im Job bedeuten kann.
Bereits in seinem Buch „Superhirn – Gedächtnistraining mit einem Weltmeister“ vermittelte der Gedächtnissportler sofort umsetzbare Techniken, mit denen jeder seine Gehirnleistung verbessern kann.
In seiner zweiten Publikation „Alles nur in meinem Kopf: Die Geheimnisse unseres Gehirns“ zeigt der angesehene Gedächtnistrainer Verblüffendes und Wissenswertes über unser Gedächtnis. Seine Botschaft lautet dabei: Ein gutes Gedächtnis ist erlernbar! Etwa mit Hilfe von Merkbildern, die an markanten Punkten festgemacht werden. Das ist nur einer von vielen hilfreichen Tipps, die 5 Sterne Redner Dr. Boris Nikolai Konrad seinem Publikum – ob in Vorträgen oder als Leser – mit auf den Weg gibt.

5 Sterne Redner ist eine Redneragentur für Keynote Speaker aus den Bereichen Führung, Sport, Motivation, Zukunftstrends, Vertrieb und Wirtschaft. Zum Portfolio gehören prominente Redner wie die Profisportler Natalie Geisenberger, Stefan Kuntz und Martin Tomczyk, ebenso wie die Motivationstrainer Nicola Fritze und Richard de Hoop, der Weltmeister im Namen merken Dr. Boris Nikolai Konrad, Zukunftsforscher Sven Gábor Jánszky und Top-Manager und Unternehmer Thomas M. Stein. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente. www.5-sterne-redner.de

5 Sterne Redner
Heinrich Kürzeder