Gepfändet und versteigert – Schuldner unterm Hammer

30 Minuten Deutschland, RTL, 18.04.2011, 23:30 Uhr
Gepfändet und versteigert - Schuldner unterm Hammer

Der Zoll in Deutschland ist der größte Schuldeneintreiber des Bundes. Mit einer eigenen Truppe treibt er die Forderungen der Bundesagentur für Arbeit, der Krankenkassen oder anderer Bundesbehören ein. Wer nicht zahlen kann, macht Bekanntschaft mit dem Pfandsiegel, umgangssprachlich auch „Kuckuck“ genannt. Im Härtefall kommen die Vollziehungsbeamten mit einem Durchsuchungsbeschluss auch ohne Schlüssel in die Wohnung. Schulden in Höhe von fast einer Milliarde Euro haben die Frauen und Männer vom Zoll im vergangen Jahr vollstreckt, gepfändet und sichergestellt.

Das Hab und Gut der Schuldner landet im virtuellen Auktionshaus des Zoll. Mit 200.000 Bietern und einem Jahresumsatz von 60 Mio. Euro macht die virtuelle Zoll-Auktion inzwischen sogar eBay Konkurrenz. Das Angebot reicht von exklusive Luxuskarossen über teuren Schmuck bis hin zu seltenen Raritäten. Ein Eldorado für Schnäppchenjäger. Selbst ausrangierte Küstenstreifenboote oder ganze Lokomotiven kommen unter den virtuellen Hammer.

Nur noch ganz selten ruft der Zoll zu einer seiner öffentlichen Versteigerungen. Dort sind neben Schmuggel-Alkohol vor allem die kleinen Dinge des Lebens zum halben Preis zu haben: Brautkleider, Haushaltselektronik, Computer. Fernseher oder Mountainbikes. 44 Artikel kamen an einem einzigen Tag im vier Minutentakt unter den Hammer.

Eine Woche lang durfte 30 Minuten Deutschland die „Gerichtsvollzieher“ vom Hauptzollamt Berlin und die Internetauktionäre vom Hauptzollamt Hannover begleiten. Eine Reportage von Autor Lutz Deckwerth, der Filet Film GmbH und der ESB Service for Broadcasting GmbH.

Die ESB Service for Broadcasting GmbH ist der kompetente Full-Service Anbieter für Film und Fernsehen. Unsere Dienstleistungen umfassen alle Bereiche der audiovisuellen Produktion. Unter dem Dach der ESB sind modernste Technik, erfahrene Spezialisten und sichere Übertragungswege vereint. Mit unserer stationären und mobilen Regietechnik, unserem modernen Tapeless-Workflow und motivierten und kreativen Mitarbeitern erfüllen wir Ihre Anforderungswünsche zum besten Preisleistungsverhältnis.

Unser Standort am Regierungsviertel in Berlin mit Blick auf Reichstag und Kanzleramt, Hauptbahnhof und Charité sowie Friedrichstadtpalast und Fernsehturm bietet eine einzigartige Location für Live-Schalten.

Unsere Anbindung an die FiNE®, das weltweite Satelliten- und Glasfaser-Netzwerk der Eurovision, ermöglicht Live-Schalten innerhalb einer halben Stunde nach Buchung. Vom Aufbau der Technik bis zur Abrechnung im Minuten-Takt werden Sie kein zuverlässigeres und kostengünstigeres Angebot finden.

Neben modernen Schnittplätzen und zuverlässiger Kameratechnik für alle gängigen Broadcastformate von HD Produktionen bis IPTV können Sie bei uns auch EB-Teams und über unseren Partner Filet Film Redaktionsleistungen buchen. Darüber hinaus bieten wir als Consultingleistung Strategieentwicklung sowie Kommunikations-, Führungs- und Medientraining an.

ESB Service for Broadcasting GmbH
Matthias Engels