Großauftrag für MKT

Im Rahmen der Neugestaltung der BMW Welt wurde die MKT AG neben dem Bau von insgesamt 30 Exponaten auch mit der Konstruktion und baulichen Umsetzung des gesamten Südpodestes beauftragt

Großauftrag für MKT

Olching, 30. Oktober 2012. Zum fünfjährigen Bestehen der BMW Welt in München wird die Ausstellung um neue Erlebnisbereiche erweitert. Für einen großen Teil der neu gestalteten Ausstellung wurde das sogenannte Südpodest kreiert. Dieser hochemotionale Ausstellungsbereich bildet die zentrale Plattform für die BMW Modelle. Mit der Konstruktion und baulichen Umsetzung dieser Fläche wurde die MKT AG beauftragt. Planende Agentur war die Becc Agency, München. Neben dem Podest verantwortet MKT außerdem die Fertigung von insgesamt 30 Exponate, die dem Besucher vermitteln, welche technischen Innovationen in den Premiumfahrzeugen stecken.

Die von MKT umgesetzten Exponate transportieren, was die Marke BMW im Detail ausmacht. Ein besonderes Highlight für die Besucher bilden beispielsweise die beiden interaktiven Multitouchtische für BMW M und BMW Individual, die MKT ebenfalls gemeinsam mit der becc agency und der MKT-Tochter focus4 entwickelt und programmiert hat. Die Besucher erhalten hier die Möglichkeit auf einer interaktiven Medienfläche spielerisch die Bereiche BMW Motorsports und BMW Individual zu entdecken und sich vertiefend zu informieren.

Das gesamte Podest, das aus Boden, Wänden, Sitzmöbeln und Exponaten besteht, wurde ausschließlich aus dem Verbundwerkstoff Corian® gefertigt, der in seiner Struktur Marmor ähnelt und so für ein exklusives Ambiente sorgt. Dabei wurde insbesondere Wert auf eine nichtbrennbare Unterkonstruktion und die indirekte Beleuchtung in wechselnden Farben gelegt. Des Weiteren wurden mehrere Deckensegel mit animierbaren RGBW-LED-Flächenleuchten oder dimmbaren Stablampen zur idealen Beleuchtung der ausgestellten Fahrzeuge verbaut. Ein besonderer Eyecatcher ist die Konstruktion einer 5,8 x 9,6 m großen Highlightwand, in der 25 große Plasmabildschirme sowie ein BMW Markenlogo integriert wurden. Zudem verantwortet die MKT AG den Bau diverser Themenwände, in denen Bildschirme und Exponate integriert wurden.

Seit über 30 Jahren konzipiert, entwickelt und setzt die MKT AG einzigartige Exponate und Installationen für Messen, Events, Museen und Showrooms um. Für namhafte Kunden realisieren sie Projekte vom statischen Schnittmodel bis hin zu komplexen, interaktiven und multimedialen Installationen. Industrie- und Dienstleistungsunternehmen gehören ebenso zu den Kunden wie Kunst- und Kultureinrichtungen. Zusammen mit den Auftraggebern finden die Exponateprofis eindrucksvolle Lösungen, um technisch aufwändige und komplizierte Sachverhalte anschaulich darzustellen. Hierbei setzt MKT auf modernste Technologien, Interaktion und stringentes Design. Weitere Informationen unter: www.mkt-ag.de

MKT AG
Axel Haschkamp