HackFwd und Tim Schumacher investieren $750.000 in YieldKit

HackFwd und Tim Schumacher investieren $750.000 in YieldKit

YieldKit Logo

Hamburg, 20. November 2012 – YieldKit (www.yieldkit.com) gibt heute den Abschluss der Finanzierungsrunde Series A mit Tim Schumacher und HackFwd bekannt. Tim Schumacher, Gründer von Sedo – dem weltweit führenden Domain Marktplatz, und ehemaliger CEO der Sedo Holding AG und von affilinet, ist einer der erfahrensten Online Marketing Experten in Europa. Lars Hinrichs“ Pre-Seed-Investmentgesellschaft HackFwd vertraut weiterhin auf YieldKit und partizipiert in der Finanzierungsrunde.
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und das Gewinnen großer Publisher als Kunden, konnte YieldKit in den letzten sechs Monaten ein durchschnittliches monatliches Umsatzwachstum von mehr als 50% erreichen. Das Wachstumskapital aus der Finanzierungsrunde soll für den Ausbau der Marktführerschaft in den deutschsprachigen Märkten, sowie den internationalen Roll-Out und die Entwicklung neuer innovativer Produkte verwendet werden.

YieldKit bietet Publishern zwei Produkte an, die Produktnennungen in Umsatzpotenziale umwandeln. YieldWord wandelt Wörter wie Produktnamen, Markennamen und allgemeine Begriffe in Affiliate-Links zu mehr als 20 Millionen Produktangeboten um. YieldLink wandelt bestehende und neue Produktlinks in Affiliate-Links um. Immer, wenn ein Nutzer auf einen dieser Links klickt, und das Angebot wahrnimmt, erhält YieldKit Provisionen und gibt den größten Teil davon an die Publisher weiter. Nutzer profitieren dabei von relevanten Informationen und Empfehlungen, Publisher können Ihre Inhalte optimal monetarisieren.

„Wir haben in den letzten Monaten alle wichtigen Faktoren in unserem Modell signifikant gesteigert und große deutsche Publisher als Kunden gewonnen. Zusammen mit den Experten aus dem Netzwerk von HackFwd haben wir unser Modell vielfach getestet und soweit entwickelt, dass unsere Kunden bis zu 30ct eCPC verdienen. Tim Schumacher wird neben seinem Investment auch seine starke Expertise im Online Marketing einbringen. Damit sind wir hervorragend aufgestellt um YieldKit optimal zu skalieren.“ so Oliver Krohne, Gründer und CEO von YieldKit.

Seit seinem Wechsel in den Aufsichtsrat von Sedo ist Tim Schumacher als Investor engagiert und erläutert: „YieldKit hat eine unglaubliche Monetarisierungstärke. Der Ansatz, sich zuerst auf die User Experience zu fokussieren, bringt Publishern eine komplett neue Möglichkeit, Inhalte zu monetarisieren und gleichzeitig Mehrwerte für die Nutzer zu generieren. Heute ist YieldKit eine gute Ergänzung zu bestehenden Monetarisierungslösungen. Unsere Vision ist es, Publishern zu ermöglichen, von störenden Werbeformen auf das YieldKit Modell umzusteigen, das einen klaren Mehrwert für den Nutzer liefert und höhere Umsätze für den Publisher erzielt.“

YieldKit (www.yieldkit.com) hat eine marktführende Technologie entwickelt, die Betreibern von Webseiten eine neue Möglichkeit zur automatischen Monetarisierung ihres Contents, bei gleichzeitiger Steigerung der User Experience bietet. Seit dem Start im Jahr 2011 monetarisiert das Hamburger Startup sowohl kleine Webseiten, als auch den Content deutscher Top Publisher.

Kontakt:
YieldKit UG (haftungsbeschränkt)
Philipp Bethge
Mittelweg 161
20148 Hamburg
+49 40 209 349 770
philipp.bethge@yieldkit.com
http://press.yieldkit.com