Hamburger Morgenpost publiziert mit Copyclick von picturesafe auf Facebook

Die Hamburger Morgenpost (MOPO) erscheint im Medienhaus M.DuMont Schauberg. Sie erreicht Mo.-Sa./So. eine Auflage von 110.000 Exemplaren und eine Gesamtreichweite gemäß MA von 371.000 Lesern. Die MOPO ist eine junge urbane Medienmarke. Mopo.de erzielt über 43 Mio. PI´s und 5 Mio. Visits im Monat. Die Facebook-Fangemeinde ist binnen kurzer Zeit auf knapp 12.000 Fans gewachsen.
Hamburger Morgenpost publiziert mit Copyclick von picturesafe auf Facebook

Gerade die aktiven User – also solche, die mit regelmäßigem Ausgehen überdurchschnittlich starke Freizeit- und Kulturorientierung zeigen – finden sich auch auf Facebook. Denn rund 45% der Check-Ins auf Facebook kommen aus den Bereichen Club/Gastro, Shopping und Stadt/Sehenswürdigkeiten. Sowohl aus Marken- als auch aus Usersicht war es also ein konsequenter Schritt, die Mopo im ePaper-Kiosk Copyclick direkt auf Facebook anzubieten.

Copyclick ist der virtuelle Kiosk auf Facebook, der auf die professionelle Vermarktung jeder ePaperausgabe spezialisiert ist. Einfache und solide Bezahlwege, verschlüsselte Kommunikation und Verkaufspreise bei oder meist unter dem Ladenpreis laden zum Spontankauf ein. Und virale Funktionen wie Ausreißen und Teilen oder das weltweit einzigartige „Ausgaben meiner Freunde“ erzeugen schnell weitreichende Onlineleser.

Mit dem ersten September 2011 gibt es die Hamburger Morgenpost zum Blättern, Lesen und Teilen auch auf Facebook. Wie die rund 12.000 Fans das Angebot annehmen werden, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, denn nicht zuletzt die Spanne zwischen Leserschaft und Anzahl der Fans lässt großes Potenzial erahnen.

Copyclick lässt Facebook zur Social Publishing Plattform reifen
Facebook erreicht rund 20 Millionen aktive User in Deutschland, über die Hälfte davon ist zwischen 18 und 34 und damit in der gleichen Altersgruppe wie die Mopo-Leser lt. aktueller ma 2010. Rund die Hälfte aller User loggt sich sogar täglich ein, um im sozialen Netzwerk Bilder, Videos und andere Informationen zu verbreiten und mit anderen zu teilen.

Plug&Play-Lösung aus einer Hand: Publishing, Tracking und Payment als vorinstallierte Facebook-Anwendung.
Nach Installation der CopyClick-Anwendung auf der Fanpage in Facebook ist der Ablauf für Verlage und Anbieter redaktioneller Inhalte sehr einfach: Ein ohnehin bestehendes PDF der Inhalte wird in Copyclick geladen, automatisch kategorisiert und verschlagwortet und mit einem Preis versehen in die virtuelle Auslage gelegt. Der Verlag kann Einzelseiten, Strecken, komplette Artikel oder ganze Ausgaben bepreisen und sogar echten Mehrwert durch weitergehende Informationen online – ebenfalls kostenpflichtig – anbieten.

Die picturesafe media/data/bank GmbH entwickelt seit 1992 Softwarelösungen zum Management von Mediendaten und bietet Full Service von der Aufnahme bis zur Auslieferung digitaler Daten in Form von Texten, Bildern, Video- und Tondaten. Dazu werden marktetablierte Produkte deren Online- sowie DTP-Schnittstellen sowie die Entwicklung unternehmensspezifischer Individuallösungen angeboten. Die Produkte und Services von picturesafe gestalten Informations- und Medienproduktionsprozesse und steigern nachhaltig deren Produktivität. picturesafe hat seinen Firmensitz in Hannover und eine Niederlassung in Hamburg, Deutschland. Mehr Informationen: www.picturesafe.de

picturesafe media/data/bank
Oliver Bauer