Holger Meinzer neuer Leiter der Business Unit TV bei MEDIA BROADCAST

Bonn, 29. April 2013 – MEDIA BROADCAST, führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, meldet einen Wechsel an der Führungsspitze der Business Unit TV: Anfang Mai übernimmt Holger Meinzer die Leitung des Geschäftsbereiches. Der 36-jährige Meinzer gehört seit 2007 der MEDIA BROADCAST an und verantwortete zuletzt das internationale DVB-T2 Geschäft des Unternehmens. Meinzer folgt auf Henrik Rinnert, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

„Wir freuen uns, dass mit Holger Meinzer ein versierter und bestens vernetzter Kenner der nationalen und internationalen Medienlandschaft aus den Reihen der MEDIA BROADCAST die Leitung der Business Unitv TV übernimmt“, erklärte Bernd Kraus, CEO der MEDIA BROADCAST. „Als langjähriger Mitarbeiter sorgt er für Konstanz speziell hinsichtlich der weiteren Entwicklung des Kerngeschäftes DVB-T. Henrik Rinnert danken wir für sein außerordentliches Engagement. Mit der Verlängerung des ProSiebenSat.1-Vertrages hat er nicht zuletzt eine wichtige Basis für die Zukunft unserer DVB-T Plattform gelegt – die optimale Voraussetzungen zur erfolgreichen Weiterentwicklung eines zentralen Geschäftsbereichs der MEDIA BROADCAST. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute.“

Holger Meinzer kam 2007 zur MEDIA BROADCAST und übernahm zunächst verschiedene Tätigkeiten im Bereich Strategie, u.a. federführend bei den DVB-H Aktivitäten in Österreich. Anschließend verantwortete er den erfolgreichen Aufbau des internationalen DVB-T2 Geschäfts mit Schwerpunkt Asien. Hier akquirierte und realisierte er eine Reihe führender Innovationsprojekte zur zukunftsweisenden Entwicklung der Digitalterrestrik, u.a. in Singapur und Malaysia. Vor seiner Karriere bei MEDIA BROADCAST durchlief der Diplom-Betriebswirt verschiedene Managementpositionen bei einer deutschlandweit agierenden Radiogruppe, wo er u.a. zuständig war für Broadcast Management, Innovations, Regulierung und Joint Ventures.

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump