Innovative Augmented Reality Weihnachtsgrußkarten mit Video

München, 13.09.13: Die Weihnachtszeit löst bei den Menschen zum Jahresende viele Emotionen aus. Unternehmen kommen mit pixories in den Genuss, ihre Botschaften an Mitarbeiter, Kunden und Partner sowohl in gedruckter wie auch in digitaler Form zu verschicken.

Innovative Augmented Reality Weihnachtsgrußkarten mit Video

pixories Augmented Reality Weihnachtskarte mit Videobotschaft

pixories Weihnachtskarten sind ein Hingucker. Zusammen mit der pixories App und der integrierten Augmented Reality Technologie erwacht das Motiv der Weihnachtskarte zum Leben. Der Absender richtet sich mit einer individuellen Videobotschaft zum Jahresabschluss persönlich an den Empfänger. „Das Video verleiht den Festtagsgrüßen eine besondere Note“, sagt Rainer Lonau, Geschäftsführer vom Münchner Unternehmen pixories.

Der Empfänger der AR Weihnachtskarte nutzt die kostenlose pixories App (erhältlich für iOS und Android) und visiert mit der Smartphone-Kamera das Kartenmotiv an. Dank modernster Augmented Reality Technologie erscheint über der Weihnachtskarte die Videobotschaft und spielt ab. Neben der Darstellung eines Videos gibt es auch weitere Optionen. Spezialanfertigungen umfassen animierte 3D Modelle, Audiodaten und Verlinkungen zu Webseiten oder Sozialen Netzwerken.

Augmented Reality, zu deutsch erweiterte Realität, ist die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Die pixories App bildet damit digitale Inhalte auf realen Printprodukten ab. Die integrierte Bilderkennungssoftware analysiert das gedruckte Motiv und zeigt dann die digitale Erweiterung darüber an. Der Inhalt des Videos kann selbst bestimmt werden. „Es kann zum Beispiel ein persönlicher Weihnachtsgruß vom Geschäftsführer an seine Kunden und Mitarbeiter sein“, meint Rainer Lonau. „Natürlich ist auch ein Präsentationsvideo der abgeschlossenen Projekte oder ein Animationsfilm möglich.“

Bildrechte: © Konstantin Chagin, L_amica, bloomua / shuttersto

pixories ist Anbieter von Softwarelösungen zur Erstellung individueller Druckerzeugnisse mit digitalen Zusätzen wie zum Beispiel Video-Postkarten. Mit den pixories Anwendungen findet modernste Augmented Reality Technologie ihren Weg in den Massenmarkt und kann mit der gewohnten Einfachheit von Smartphone Apps genutzt werden. Die pixories Dienste verfügen über einen Erstellungsprozess mit dem individuelle Web-to-Print Produkte für Business- und Privatkunden erstellt und verschickt werden können. Der Empfänger erhält ein einmaliges Erlebnis aus gedrucktem Bild und Video-Überlagerung. Gegründet wurde das Unternehmen im November 2012 von Markus Ambrus, Maximilian Führer und Rainer Lonau. Gefördert und unterstützt wird das innovative Projekt durch das Strascheg Center for Entrepreneuership, Entrepreneuship Center der Hochschule München und von August 2012 bis September 2013 vom EXIST Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

pixories UG (haftungsbeschränkt)
Rainer Lonau