Interaktions-Index bewertet Facebookseiten von Kosmetikunternehmen

* Goldmedia Interaktions-Index zeigt Stärken und Schwächen von Facebook- Fanpages
* Monatsauswertung August 2012 mit Index für DAX30-Unternehmen und Kosmetikhersteller

Berlin, 14. September 2012. Der Goldmedia Interaktions-Index bewertet die Facebook-Fanpages von Unternehmen nach dem Grad der tatsächlichen Interaktion. Dazu werden sowohl die Aktivitäten der Betreiber als auch die auf Userseite ausgewertet. Entwickelt wurde der Goldmedia Interaktions-Index (0-10, Bestwert=10) von der Goldmedia Marketing GmbH (www.goldmedia.com). Die aktuelle Monatsauswertung (August 2012) erfasst neben den DAX30-Unternehmen erstmals auch den Interaktions-Index für Kosmetikunternehmen. Analysiert wurden die Facebook-Aktivitäten der zehn umsatzstärksten Unternehmen im Bereich dekorative Kosmetik in Deutschland. (Ranking 2010)

Vichy erleben hat mit einem Index von 10 die besten Interaktionswerte, gefolgt von ASTOR Cosmetics (Index 9) und Yves Rocher Deutschland sowie Max Factor Deutschland (je Index 7). Die geringste Interaktion wurde auf den deutschen Facebookseiten von Maybelline-Jade (Index 4) und Lancôme (Index 1) registriert.

Insgesamt ist zu erkennen, dass die Hersteller dekorativer Kosmetik Facebook sehr intensiv als Dialog-Medium einsetzen. Von Unternehmen im FMCG-Bereich (Fast Moving Consumer Goods) wird mittlerweile auch erwartet, dass ihre Marken auf Facebook präsent sind. Ihre Fans nutzen Facebook intensiv als Interaktionskanal, zum Beispiel, um Produktfragen zu stellen oder die eigene Meinung mitzuteilen.

Ausgewählte Ergebnisse

Lancôme hat zwar mit Abstand die meisten Fans (2.954.455), allerdings die wenigsten aktiven Fans. Im Verhältnis zur eigenen Fananzahl konnte Lancaster die meisten Likes pro Post generieren. Rimmel London hat mit Abstand am häufigsten etwas über Facebook veröffentlicht (50 Betreiberposts). Zudem konnte Rimmel London auch die meisten Userposts (125) generieren.

Yves Rocher Deutschland beantwortete im August jede einzelne User-Frage. So hat Yves Rocher Deutschland im Monat August 71 Mal auf Userposts geantwortet. Damit hat Yves Rocher Deutschland mit Abstand am meisten Betreiber-Kommentare auf alle Posts generieren können. Mit 38 Kommentaren liegt L´Oréal Paris Deutschland auf dem zweiten Rang.

Die vollständigen Ergebnisse der Monatsauswertung August 2012 inklusive DAX30-Unternehmen:

Goldmedia Interaktions-Index
Der Goldmedia Interaktions-Index berechnet sich aus sechs verschiedenen Faktoren, die die Aktivitäten sowohl auf Betreiber- als auch auf Userseite beschreiben. Dazu gehören zum Beispiel die Häufigkeit der User- und Betreiber-Posts pro Fan und die Anzahl der Kommentare pro Post und Fan. Die einzelnen Faktoren sind dabei unterschiedlich gewichtet. Der Index hat einen Wert zwischen 0 und 10, wobei 10 der Bestwert ist. Die Interaktion der Facebook-Unternehmensseiten erfasst Goldmedia fortlaufend in einer umfangreichen Datenbank. Betrachtet werden ausgewählte Facebook-Unternehmensseiten von Konsumgüter- und Automobilherstellern, Medienanbietern, Mobilfunkbetreibern sowie Energiekonzernen. In monatlichen Studien veröffentlicht Goldmedia das branchenübergreifende Ranking der DAX30-Unternehmen und analysiert alternierend jeweils eine Unternehmensbranche.

Die Goldmedia Marketing GmbH ist Teil der Goldmedia Gruppe und wurde 2004 als Goldmedia Sales & Services GmbH gegründet. Das Unternehmen bietet umfangreiche Beratung sowie operative Leistungen im Marketing- und Mediabereich. Zum Leistungsportfolio gehören neben Konvergenzen von Online und Offline Marketing, Mediaplanung, SEO, SEM, Affiliate Marketing, Web 2.0, ferner Social Media Marketing und das Consulting von Print und Online Medien. Goldmedia ist zudem im Training- und Coaching-Bereich auf Online und Offline Marketing im Mediensektor spezialisiert und bietet bundesweit Seminare zu Online Marketing und Social Media Marketing an. Neben bundesweiten Standorten hat Goldmedia außerdem internationale Agenturkooperationen und eigene Standorte in Paris, Zürich und London. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, Deutschland. Weitere Informationen: http://www.goldmedia.com/marketing.html

Goldmedia Marketing GmbH
Simon Boé