iPad-App der Schwäbischen Zeitung ausgezeichnet

Schwäbisch Media erreicht als bestes deutsches Verlagshaus den dritten Platz bei den internationalen XMA Cross Media Awards 2011 für die iPad-App der Schwäbischen Zeitung
iPad-App der Schwäbischen Zeitung ausgezeichnet

Leutkirch, 10. Oktober 2011 – Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, WAN-IFRA, hat in diesem Jahr die weltweit besten kostenpflichtigen Content-Apps von internationalen Verlagshäusern prämiert. Mit der iPad-App der Schwäbischen Zeitung hat Schwäbisch Media mit Rang drei das beste Ergebnis aller deutschen Medienunternehmen erzielt, noch vor der App von „Welt HD“ und der App „RP +“ der Rheinischen Post. Platz eins verdiente sich Verdens Gang aus Norwegen, über Platz zwei freut sich die Sunday Times aus Großbritannien. Die Gewinner wurden am 10. Oktober auf der IFRA Expo in Wien ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten 22 Verlagshäuser aus 13 Ländern 30 Bezahl-Anwendungen für Tablet-Geräte oder Smartphones ein.

Die internationale XMA-Jury beurteilte die jeweiligen Apps anhand der folgenden fünf Kriterien: „Die App in ihrem Umfeld“, Designkonsistenz“, „Inhalte“, „Integration von Komponenten“ sowie „Geschäftsmodell“. In allen fünf Kriterien schnitt Schwäbische Media weit über dem Durchschnitt ab. So heißt es in der Begründung der Jury, dass das Gesamtkonzept überzeuge und dabei insbesondere der Ansatz, die tagesaktuelle App bereits am Vorabend freizuschalten. Dies entspreche den Usergewohnheiten vieler junger Leute, die sich unterwegs oder zu Hause bequem per Tablet informieren. Zudem sei es bemerkenswert, wie es Schwäbisch Media geschafft habe, die Marke Schwäbische Zeitung zu erweitern, indem statt einer Kopie der Tageszeitung ein eigenständiges kreatives Medium entstanden sei.

„Dass es uns tatsächlich gelungen ist, eines der innovativsten multimedialen Produkte zu schaffen, freut das ganze Team von Schwäbisch Media, das in den vergangenen Monaten mit Hirn und Herz die Umsetzung der iPad-App ermöglicht hat“, sagt Dr. Kurt Sabathil, Geschäftsführer von Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu. „Wir
verstehen die App der Schwäbischen Zeitung als crossmediales Bindeglied, das eine Brücke zwischen den Welten Print, Online und TV schlägt.“

Folgendes Konzept charakterisiert die preisgekrönte App: Sie bietet ein aktuelles regional differenziertes Abendmagazin und einen innovativen Ansatz bei der multimedialen Präsentation hochwertiger journalistischer Inhalte. So können sich Nutzer eines iPads mit Hilfe der Applikation von Sonntag bis Freitag von 20.00 Uhr an über tagesaktuelle Nachrichten und Hintergründe aus ihrer Region informieren – unter anderem in Texten, Videos und (Panorama)Bilder-Shows. Das Angebot ist dabei nicht identisch mit der am Folgetag erscheinenden Zeitungsausgabe, sondern geht in Inhalt und Darstellung darüber hinaus. Die Nutzer können dabei selbst entscheiden, aus wie vielen und aus welchen von 45 verschiedenen Städten und Gemeinden sie die Inhalte angezeigt bekommen möchten. Jeweils nach Mitternacht bietet die App zusätzlich aber auch den Zugriff auf das aktuelle E-Paper der Printform aller 22 Lokalausgaben der Schwäbischen Zeitung.

Der Zugang zur App kostet 79 Cent pro Tag, Schwäbisch Media arbeitet momentan an einem Abo-Modell für die Abonnenten der Schwäbischen Zeitung. Die App ist erhältlich in Apples App-Store und basiert auf der dpa-E-Publishing-Suite, die vom Newslab der dpa-infocom in Hamburg entwickelt worden ist. Das Designkonzept entwickelte die Agentur KircherBurkhardt aus Berlin, die auch für das neue Print-Layout der
Schwäbischen Zeitung verantwortlich ist.

Die App der Schwäbischen Zeitung ist so aufgebaut, dass Nutzer auch bei schmaler
Bandbreite auf schnelle Downloadzeiten vertrauen können. Die Produktion läuft in sehr enger Anbindung an die Abläufe im Newsroom von Schwäbisch Media sowie an das bestehende Redaktionssystem CCI Newsgate. Wegen der Anzeigen-Templates, die realisiert werden können, ist die App auch für Werbekunden interessant.

Bildunterschrift:
Schwäbischen Zeitung. Stellvertretend für das Team freuen sich Redakteur Patrick Stäbler, Dr. Hendrik Groth, Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung und Redakteurin Kara Ballarin (v.l.n.r.).

Quelle: Schwäbisch Media
Schwäbisch Media mit Sitz in Leutkirch im Allgäu ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit knapp 180.000 Exemplaren die größte regionale Abonnementzeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, die Fernsehsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Kinowerbung, Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegt 2012 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und wird dort die Verzahnung der einzelnen Medien der Marke Schwäbisch Media unter einem Dach weiter vorantreiben.

Schwäbisch Media
Joachim Umbach