Ist Ihre Marketingstrategie noch aktuell? 3 Wege führen zum Ziel.

(NL/8770039909) Sie wollen neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen? Neue Märkte und Zielgruppen erschließen? Oder ganz einfach Ihre derzeitige Ist-Situation analysieren und optimieren? Ihre bestehende Unternehmensstrategie aktualisieren? Oder, falls nicht vorhanden, eine Marketingstrategie formulieren?

Beschreiben Sie Ihre Ziele.
Unternehmensziele sind unverzichtbare Inhalte, die zu Anfang geklärt werden sollten. Aus den Unternehmenszielen heraus beschreiben Sie Ihre Marketingziele. Legen Sie fest, wie die einzelnen Marketingtools Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation agieren sollen. Wettbewerber sind zu identifizieren, zu durchleuchten. Märkte, Länder und Vertriebswege spielen eine wichtige Rolle in der Entscheidungsfindung. Checklisten innerhalb des Marketing-Mixes und der Vertriebswege sorgen dafür, dass alle Elemente des Vertriebsmarketings aus der Vogelperspektive durchleuchtet werden. Nur die wirklich relevanten Themen werden weiter verfolgt und umgesetzt.

Marketingstrategien entwickeln ist Teamarbeit.
Nachdem grundsätzliche Inhalte geklärt sind erfolgt die Diskussion im Unternehmen. Projektteams befassen sich mit unterschiedlichen Themen, die im Projektplan bereits beschrieben sind. Die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führt zu größtmöglicher Transparenz. Alle können rechtzeitig mitarbeiten, die positive Motivation führt zu guten Arbeitsergebnissen. Ziele, Termine und Kosten können rechtzeitig bestimmt und eingehalten werden. Wissen bündeln und in Projektteams brauchbare Ergebnisse erarbeiten sind wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.

Kommunikation entsteht aus strategischen Zielen.
Sobald der Preis, das Produkt und die Distributionsfragen geklärt sind, erfolgt die Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie. Geld spielt jetzt eine große Rolle. Deshalb ist die strategische Ausrichtung von so großer Bedeutung. Einfach nur Bunte Pappen gestalten reicht nicht aus. Jetzt wird es spannend. Ziele werden festgelegt, Werbeträger und Werbemittel festgelegt. In der richtigen Positionierung, in der richtigen Anmutung, mit dem dafür vorgesehenen Budget. Zielgruppen sind bestimmt, Werbezeiten definiert. Mit strukturierter und systematischer Vorgehensweise werden optimale Ergebnisse erzielt. Die Ergebnisse sollen die Zielgruppen ins Mark treffen. Nicht dem persönlichen Geschmack gerecht werden.

Über ProjektMarketing
„ProjektMarketing“ bedeutet Marketinginhalte zu strukturieren, zu verbessern, mit dem Vertrieb in Einklang zu bringen. Unser Firmenname ProjektMarketing ist deshalb Programm und wörtlich gemeint. Wir stehen für eine effektive und strukturierte Arbeitsweise. Inhaber Peter Vennebusch betreut mittelständische Unternehmen in der Ausarbeitung strategischer Ziele. Er entwickelt daraus Kommunikationskonzepte und setzt diese gezielt um. Seine Erfahrung resultiert aus 25jähriger Tätigkeit in leitenden Marketingfunktionen in der Industrie. Seit 2009 ist er mit einem Büro für Vertriebsmarketing selbständig. Eigene Produktideen sind auf der Website http://www.schoene-dinge-shop.com einzusehen.

ProjektMarketing
Peter Vennebusch