Jetzt bewerben bei der neuen „Awesome Foundation“ Nürnberg

Die Krieger des Lichts steigen ein bei internationalem Crowdfunding Konzept zur Unterstützung kreativer Ideen

Jetzt bewerben bei der neuen "Awesome Foundation" Nürnberg

Egal, ob es sich um Kunst, Forschung oder soziales Engagement handelt. Die weltweite Awesome Foundation unterstützt in regelmäßigen Abständen unkompliziert kreative, poetische oder sozial engagierte Projekte jenseits von bürokratischen Strukturen. Seit dieser Woche gibt es ein „Chapter“ in Nürnberg. Wer sich jetzt bewirbt erhält nach Entscheiden einer Jury aus 10 sogenannten „Trustees“ 1000 Euro Anschubfinanzierung.

Ab heute kann sich jeder mit einer Kurzdarstellung seiner Idee online bewerben auf www.awesomefoundation.org. 10 ausgewählte Jurymitglieder aus Kunst, Kultur und Kommunikation wählen aus den eingegangenen Ideen dann die beste aus und investieren je 100 EUR ihres eigenen Geldes, um das Projekt beim Start zu unterstützen.

Mit – Initiator des Nürnberger Ablegers ist Marco Schnös, der Geschäftsführer der Kreativagentur Die Krieger des Lichts. „Wir fördern neues Denken, kreatives Arbeiten und Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen. Die Awesome Foundation besticht durch ihre einfache und unkonventionelle Art kreative Ideen zugänglich zu machen. Dies unterstreicht die Haltung unserer Agentur und ist Teil unserer Unternehmenskultur“, betont Schnös.

Die Awesome Foundation wurde 2009 in Boston (USA) als experimentelles Guerilla-Funding-Projekt gegründet. Damit traf man einen Nerv – in nur drei Jahren haben sich inzwischen 171 Chapter in 11 Ländern etabliert.
Im August 2012 wurden mit Hilfe der Foundation Beton-Safaris in East Harlem, Zahnhygiene – Programme in Ulaanbaatar (vom mongolischen Chapter) oder interaktive Kunstprojekte finanziert. Ein anderes Projekt, Float, baute mit den 1000$ Drachen mit Luftsensoren, die ihre Farbe je nach der Luftqualität veränderten und Anwohner auf subtile Weise an das Thema Umweltverschmutzung heranführten.
Mehr Informationen gibt es unter: www.awesomefoundation.org

Dem Nürnberger Chapter der Awesome Foundation gehören folgende Trustees an:
Christian Kuhna, Kerstin Böhm, Markus Teschner, Stefan Peter Roos, Klaudija Hedrich, Simone Dückert, Peter Naumann, Stefan-Christoph Methner, Gabriel Maria Platt und Philipp von Martius.

Mehr Informationen gibt es unter: www.awesomefoundation.org

Die Krieger des Lichts sind eine unabhängige, inhabergeführte Design- und Kreativagentur mit Sitz in Nürnberg und Berlin. Mit dem Schwerpunkt auf digitaler Kommunikation, Corporate Publishing und Community Marketing verschafft die Agentur ihren Kunden Zugang zu neuen Märkten. Zu Ihren Kunden gehören Unternehmen wie adidas, Daimler, MINI International, Telekom, Fiat Auto Turin, Media Saturn Holding, Head International, Kinnasand, SAHCO Hesslein, Nike Vision, Bayerisches Staatsministerium, uvm. Geschäftsführer der mehrfach mit dem Red Dot Award, DDC Award und ADC Award ausgezeichneten Kreativagentur ist Marco Schnös.

Die Krieger des Lichts
Anja Medau