JUPITER AWARD für George Clooney, Cameron Diaz, Harry Potter und How I Met Your Mother

Die Publikumsjury hat die Gewinner der Kategorien international gewählt
JUPITER AWARD für George Clooney, Cameron Diaz,  Harry Potter und How I Met Your Mother

(ddp direct)Der JUPITER AWARD in der Kategorie Bester Darsteller international geht in diesem Jahr an George Clooney. Er erhält den Publikumsfilmpreis für seine Rolle in The Ides of March Tage des Verrats – ein Polit-Thriller über die Abgründe des amerikanischen Wahlkampfs. Clooney ist sowohl Regisseur als auch Drehbuchautor des Films und spielt darin den potentiellen Präsidentschaftskandidaten Mike Morris. Siegerin in der Kategorie Beste Darstellerin international ist Cameron Diaz. Sie begeisterte das Publikum in ihrer Rolle als hemmungslose Lehrerin Elizabeth in der US-Komödie Bad Teacher.

Als besten internationalen Film hat sich die Publikumsjury für den achten und damit letzten Teil der Fantasy-Saga Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 entschieden. Produzent David Heyman hat J.K. Rowlings siebenbändige Roman-Reihe um Zauberlehrling Harry Potter (Daniel Radcliffe) in insgesamt acht Verfilmungen auf die Leinwand gebracht. Für das actionreiche Film-Finale wird er mit dem JUPITER AWARD ausgezeichnet. Die Kategorie Beste TV-Serie International wird präsentiert von Sky, dem führenden Pay-TV-Anbieter für Deutschland und Österreich, der auch exklusiver Presenting-Partner des JUPITER AWARD 2012 ist. Hier fiel die Wahl des Publikums auf die Erfolgsserie How I Met Your Mother von Carter Bays.

Artur Jung, Chefredakteur von CINEMA: In den internationalen Kategorien könnten wir keine würdigeren Preisträger des JUPITER AWARD präsentieren als die diesjährigen Gewinner: George Clooney, einen der besten Schauspieler seiner Generation und Cameron Diaz, eine der vielseitigsten Schauspielerinnen Hollywoods, die sowohl im Drama als auch in der Komödie überzeugt. Zehn Jahre hat uns Zauberlehrling Harry Potter mit seinen Abenteuern im Kino gefesselt. Schon dafür gebührt Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 die Trophäe. Und last but not least: How I met Your Mother begeistert seit nunmehr vier Jahren mit sympathischen Darstellern und witzigen Dialogen im TV das ist einen JUPITER AWARD wert.

Der JUPITER AWARD zeichnet die besten Filme und Stars aus Kino und TV aus. Der Publikumsfilmpreis wird in diesem Jahr bereits zum 33. Mal verliehen. Europas größte Film-Lifestyle-Zeitschrift CINEMA und die Programmzeitschrift TV SPIELFILM haben ihre Leser in Print und Online aufgerufen, über ihre Favoriten in elf Kategorien abzustimmen. Insgesamt wurden 350.000 Stimmen abgegeben. Zu den Preisträgern im vergangenen Jahr gehören unter anderem Hardy Krüger, Karoline Herfurth, Emily Blunt, Ben Affleck sowie Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Der JUPITER AWARD 2012 wird am 29. März 2012 im MOSKAU in Berlin verliehen. Exklusiver Presenting-Partner ist Sky. Weitere Partner sind EURONICS, DeLonghi, Opel und Rotkäppchen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== JUPITER-Gewinner George Clooney als Bester Darsteller international (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: