Kapitalanlagezeitung EXXECNEWS: Nachhaltigkeit im Praxis-Test

Kapitalanlagezeitung EXXECNEWS 3/2022: Nachhaltigkeit im Praxis-Test

Die EU-Offenlegungsverordnung verlangt bei der Finanzdienstleistung klare Angaben über die Nachhaltigkeits-Strategien der Unternehmen und ihrer Produkte. Damit gewinnt das Thema „Nachhaltigkeit“ zentrale Bedeutung. Die Hamburger Kapitalanlagezeitung EXXECNEWS wird künftig Nachhaltigkeits-Angaben im Internet und in Prospekten kritisch unter die Lupe nehmen.

Hamburg, 3. Februar 2022 – Mit ihrem „green deal“ will die Europäische Union die Finanzmärkte von einer kapitalorientierten hin zu einer nachhaltigkeitsorientierten Wirtschaft entwickeln. Die nach der EU-Offenlegungsverordnung geforderten Angaben zur Nachhaltigkeit der Unternehmensstrategien und der Finanzprodukte sind dafür ein wichtiger Baustein. Grund genug für EXXECNEWS, die Qualität dieser Angaben und die weiter fortschreitende Regulierung des Marktes zu einem zentralen Thema dieses Jahres zu machen.

Wenn auch im völlig unterschiedlichen Umfang berichten die Kapitalverwaltungsgesellschaften der Sachwertbranche auf ihren Internetseiten über ihre jeweiligen Nachhaltigkeits-Strategien. Um der Gefahr des „greenwashing“ zu entgehen, fordert die BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, dass Wirtschaftsprüfer diese Angaben genau prüfen, insbesondere „deren Vollständigkeit und Richtigkeit“.

Darüber hinaus bringt auch die aktuelle Ausgabe Nr. 3/2022 der Kapitalanlagezeitung EXXECNEWS vielfältige Neuigkeiten und Erfolgsnachrichten des deutschen Kapitalmarktes. Um nur einige Themen zu nennen: Offene Immobilienfonds können auf eine jahrzehntelange Performance verweisen. Die Deutsche Finance und die NFS Hamburger Vermögen verzeichnen Rekorde bei ihren Assets under Management. Union Investment wächst kräftig im Immobiliengeschäft. Ökoworld verzeichnet über eine Milliarde Euro Nettozufluss. Experten sehen weiterhin starke Büro- und Wohnimmobilien-Märkte.

Die aktuelle EXXECNEWS 03/2022 steht zum kostenlosen Download auf www.exxecnews.de zur Verfügung.

Über EXXECNEWS:

Kapitalanlage-News für Führungskräfte, das ist der Claim von EXXECNEWS. Die Führungselite (Executives) der Finanzdienstleister hat den Anspruch, schnellstmöglich, umfassend, korrekt und wertungsfrei über entscheidungsrelevante Vorgänge der Branche informiert zu werden.

Executives der Finanz- und Kapitalanlagebranche wollen wissen:

Wie sieht die aktuelle Nachrichtenlage aus?

Welche Trends sind erkennbar?

Welche Personalien sind wichtig?

Welche Pläne und Projekte bestimmen und beeinflussen das Wettbewerbsgeschehen?

Die Antworten gibt EXXECNEWS. Die Fachredaktion von EXXECNEWS berichtet schneller, kompetenter und intensiver als das Gros der anderen Finanzdienstleistungs-Medien.EXXECNEWS erscheint alle 14 Tage. Das Tagesgeschehen der Finanzbranche ist auf dem Nachrichtenportal DFPA Deutsche Finanz Presse Agentur unter https://www.dfpa.info und in derDFPA-Apptäglich zu verfolgen.

Kontakt EXXECNEWS Verlags GmbH:

Alsterdorfer Str. 245

Tel.: +49 (0)40/ 50 79 67 60

Fax: +49 (0)40/ 50 79 67 62

E-Mail: redaktion@exxecnews.de

PR- und Medienkontakt:

Görs Communications

Public Relations und Marketing

Telefon: 0800-GOERSCOM (0800-46377266)

Info (at) goers-communications.de

www.goers-communications.de

Das ist EXXECNEWS: Kapitalanlage-News für Führungskräfte, das ist der Claim der Kapitalanlagezeitung EXXECNEWS.

Die Führungselite (Executives) der Finanzdienstleister hat den Anspruch, schnellstmöglich, umfassend, kor-rekt und wertungsfrei über entscheidungsrelevante Vorgänge der Branche informiert zu werden.

Executives wollen wissen:

-Wie sieht die aktuelle Nachrichtenlage aus?

-Welche Trends sind erkennbar?

-Welche Personalien sind wichtig?

-Welche Pläne und Projekte bestimmen und beeinflussen das Wettbewerbsgeschehen?

Die Antworten gibt EXXECNEWS. EXXECNEWS berichtet schneller, kompetenter und intensiver als das Gros der anderen Finanzdienstleistungs-Medien. EXXECNEWS erscheint alle 14 Tage.

Das Tagesgeschehen der Branche ist auf dem Nachrichtenportal des Schwesterunternehmens DFPA unter www.dfpa.info und in der DFPA-App täglich zu verfolgen. Die Redaktion besteht aus: Herausgeber Dr. Dieter E. Jansen, Redak-tionsleiter Jan Peter Wolkenhauer, Melanie Bobrich, Juliane Fiedler, Thomas Hünecke und Axel Zimmermann. Die Finanznachrichten werden täglich aus über 1.000 Webseiten der Marktteilnehmer zusammengetragen. Es werden Presseinformationen ausgewertet und die Fachpresse berücksichtigt.

EXXECNEWS UND DFPA PUBLIZIEREN FÜR DIE PRIVATE UND INSTITUTIONELLE KAPITALANLAGE-BRANCHE

EXXECNEWS Verlags GmbH
Dr. Dieter E. Jansen