Kein Prosit der Gemütlichkeit beim RTL-Mittagsmagazin „Punkt 12“

Ab dem 27. August läuft hier „Kritik à la Carte – Der Biergartenwettstreit“ in vier Folgen

Kein Prosit der Gemütlichkeit beim RTL-Mittagsmagazin "Punkt 12"

Köln, 24. August 2012 In der neuen Wochenserie stellen sich drei Biergärten dem Urteil der Konkurrenz. Für „Kritik à la Carte – Der Biergartenwettstreit“ besuchen sich je zwei Betreiber von drei Biergärten gegenseitig und setzen alles auf den Prüfstand – die Gartenanlagen selbst genauso wie die Qualität der Speisen und die Sauberkeit der Toiletten. Jeder der drei Biergärten überzeugt durch einen ganz eigenen und unverwechselbaren Stil und macht den Zuschauern zuhause auf der gemütlichen Couch Lust darauf, solch ungewöhnliche Locations auch mal in seiner Region zu besuchen. Bei „Jupp unner de Böcken“ wird in Haltern am See für bayerische Atmosphäre gesorgt. Urlaubsfeeling herrscht im direkt am See gelegenen Biergarten „Seaside Beach Baldeney“ in Essen und der „Odonische Biergarten“ in Köln überrascht seine Gäste mit einmaligen Kunstwerken.

Nicht nur im Rahmen des Wettbewerbs betrachten die Biergärtenbetreiber die Anlagen der Konkurrenten mit offenen Augen. Schließlich kann jeder von ihnen durch die Teilnahme an der Sendung auch neue Anregungen und Ideen für den eigenen Betrieb finden. Aber alle haben sie einen gemeinsam Wunsch: Es soll ihnen auch Spaß machen! „Der Wettstreit lebt von den unterschiedlichen Orten und den gut gelaunten Protagonisten“, sagt Realisatorin Juliane Klein. „Jeder von ihnen nimmt die Inspektion der Konkurrenz ernst, aber für auflockernde Aktionen sind alle Teilnehmer offen.“

Eine solche Aktion ist das Stemmen eines zehn Kilogramm schweren Bierkruges. Alle Teilnehmer haben den Ehrgeiz, ihn anzuheben. Noch größer ist aber der Wille, als Sieger aus dem Biergartenwettstreit hervorzugehen. Schließlich darf das Gewinnerpärchen voller Stolz einen Zwei-Liter-Maßkrug mit der Gravur „Kritik à la Carte – Gewinner“ als passende Trophäe in die Höhe halten.

Die vierteilige Reihe „Kritik à la Carte – Der Biergartenwettstreit“ läuft ab Montag, den 27. August, Montag bis Donnerstag zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr im RTL-Mittagsjournal „Punkt 12“.

Die Good Times Fernsehproduktions-GmbH gehört zu den größten unabhängigen TV-Produktionsfirmen in Deutschland. Unter der Leitung von Gründerin und Geschäftsführerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen wurden zahlreiche erfolgreiche Formate wie „Der Trödeltrupp“ und „Die Lebensretter“ produziert und ausgestrahlt.

Good Times Fernsehproduktions-GmbH
Michael Radunz