Konzerte vom Bachfest in Detmold per Livestream im Internet

Das Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik Detmold bezieht neueste Technologien der Musik- und Videoübertragung in seine Ausbildung ein und wendet sie im Rahmen des 88. Bachfestes in Detmold an.

Das 88. Bachfest vom 3. bis 12. Mai 2013 ist an der Hochschule für Musik Detmold ein wichtiger Bezugspunkt. So ist es der HfM Detmold als Hochschule mit ihren Ausbildungsinstituten sehr wichtig, das vorhandene Potenzial an Studierenden und Hochschullehrern einzubinden. Dies ist so gut gelungen, dass jeder Vierte der 750 Studierenden und über 70 Professoren der HfM Detmold mit dem Bachfest aktiv zu tun hat. Die Spanne reicht von Konzerten von Studierenden und Dozenten (z. B. dem Auryn Quartett) über Juroren des Orgelwettbewerbs bis hin zur Konzeption und Organisation des Kindermusikfestes durch die Studierenden des Studienganges Musikvermittlung. Aber auch das weit über die HfM Detmold hinaus bekannte Erich-Thienhaus-Institut, das auf die Ausbildung von Tonmeistern spezialisiert ist, beteiligt sich maßgeblich.
Das Eröffnungskonzert des Bachfestes am 3. Mai 2013, das um 18:00 Uhr (MESZ) im Konzerthaus Detmold statt findet, wird mit Unterstützung des Erich-Thienhaus-Institutes per Livestream im Internet übertragen. Unter der Webadresse www.bachfest.tv können Bachkenner damit weltweit und in Echtzeit das Konzertereignis mitverfolgen, bei dem die Barockakademie der HfM Detmold unter der Leitung von Gerhard Weinberger Werke von J. S. Bach, eine Kantate seines Sohnes W. Fr. Bach und das Doppelkonzert des Bachschülers J. J. Krebs für Oboe und Cembalo h-moll zur Aufführung bringt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist außerdem geplant, auch das Abschlusskonzert des Meisterkurses Gesang von Thomas Quasthoff am 11. Mai 2013 aus dem Detmolder Sommertheater per Livestream zu übertragen. Der neue YouTube-Kanal der HfM Detmold wird die Konzerte ebenfalls dokumentieren.

Musikhochschule

Hochschule für Musik Detmold