Kooperation mit China – Oldenbourg gründet neue STM-Zeitschriften

Kooperation mit China - Oldenbourg gründet neue STM-Zeitschriften

Der Oldenbourg Verlag hat eine Partnerschaft mit dem chinesischen Verlag Science Press geschlossen, um gemeinsam das Zeitschriftenportfolio auszubauen. In Kooperation mit dem größten chinesischen Verlag im Bereich Naturwissenschaft und Technik will der Oldenbourg Verlag sein Portfolio im Bereich MINT erweitern und mehrere neue Zeitschriften gründen. Auf der London Book Fair schloss Dr. Christine Autenrieth, Geschäftsführerin des Oldenbourg Wissenschaftsverlags, mit Lin Peng, dem Präsidenten von China Science Publishing & Media Ltd. einen Rahmenvertrag über dieses gemeinsame Projekt.

Die erste Zeitschrift, die in englischer Sprache publiziert werden soll, ist für 2013 im Bereich Energiewesen geplant. Gemeinsame europäisch-chinesische Herausgeberschaft, internationale Autoren und gegenseitiger Know-how-Austausch mit Unterstützung der chinesischen Akademie der Wissenschaften sollen dabei ein hohes fachliches Niveau und länderübergreifende Themenspektren garantieren.

„Wir freuen uns sehr, einen der führenden naturwissenschaftlichen Verlage Chinas für eine Kooperation gewonnen zu haben“, so Dr. Christine Autenrieth. „Der Oldenbourg Verlag stärkt und internationalisiert damit sein naturwissenschaftliches Programm. Unseren chinesischen Partnern bieten wir außerdem über „oldenbourg-link“ eine attraktive Online-Plattform, über die alle Zeitschrifteninhalte jederzeit weltweit abrufbar sind.“

Bildungsgruppe Oldenbourg mit den Verlagen Oldenbourg Wissenschaftsverlag, Oldenbourg Schulbuchverlag und Akademie Verlag

Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
Oliver Bresch