Kundenberatung 2.0: Mit One For All zum richtigen Produkt

Simply Smarter-Konzept hilft bei der Produktauswahl

Enschede (NL), Gronau, (29. November 2012) – Mit Simply Smarter beschreitet One For All gemeinsam mit dem Handel neue Wege bei der konsequenten Vermeidung von Kundenfrust. Banner, Produktkarten und QR-Codes unterstützen die Kunden am Verkaufsregal dabei, die individuell richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Ob es um Universalfernbedienungen, DVB-T-Antennen oder Flatscreen- Wandhalterungen geht – der Kunde findet im Handel eine reichhaltige Auswahl vor. Um aber zu entscheiden, welches Produkt die Ansprüche in Bezug auf Leistung und Preis am besten erfüllt, fehlt es meist an Information. In der Folge werden Wandhalterungen gekauft, die nicht an das TV-Gerät passen, Fernbedienungen lassen sich nur widerwillig auf die zu steuernden Geräte einrichten und DVB-T-Antennen liefern zu wenig Signal für ein störungsfreies Bild. Das negative Produkterlebnis wird mit dem Hersteller verknüpft und dem Fachhandel entsteht bei der Warenrücknahme ein hoher Aufwand.

Das Simply Smarter-Konzept für TV-Zubehörprodukte des Herstellers One For All bereitet solchen Frustmomenten ein Ende. Die Elemente des Systems bestehen aus ersten Auswahlhinweisen an den Verkaufsverpackungen, auf Regalbannern und Beratungskarten sowie aus einem QR-Code, der gut sichtbar auf allen Verpackungen und Bannern prangt. Der Kunde kann mit seinem Smartphone diese Codes einlesen und gelangt ohne Umwege zu einem auf mobile Endgeräte abgestimmten Beratungsdialog der entsprechenden Produktkategorie. Wichtig dabei: Es muss keine One For All-App installiert werden. Die Simply-Smarter Onlinetools lassen sich unmittelbar mit allen Smartphones nutzen, die QR-Codes verarbeiten.

Bei der Auswahl der richtigen DVB-T-Antenne reicht die Angabe eines Ortsnamens oder einer Postleitzahl, um zu ermitteln, welche Verstärkerantenne hier einen störungsfreien Empfang ermöglichen wird. Bei Fernbedienungen wird gefragt, wie viele und welche Geräte gesteuert werden sollen. In wenigen Schritten werden Kunden so zu einer passenden Produktempfehlung geführt. Das positive Kauf- und Produkterlebnis beginnt damit ab sofort schon am Verkaufsregal.

Die Kenntnis der entsprechenden Einflussgrößen, ob ein Produkt den Anforderungen entspricht oder nicht, ist im Detail weder vom Kunden noch von geschultem Verlaufspersonal so zu leisten. Mit dem innovativen Simply Smarter-Onlinetools liegt man bei One For All offenbar goldrichtig: „Schon weit über 100.000 Kunden haben den Service bereits genutzt“, hat Marketingchef Hemco Arentsen herausgefunden und die Zahl der Warenrückläufer sinkt. „Das ist natürlich ein Gewinn für Kunden und Handel gleichermaßen.“

One For All mit Hauptsitz in Enschede, Niederlande, ist der führende Anbieter im Bereich Universalfernbedienungen. Zum Produktportfolio gehören zudem leistungsstarke DVB-T Antennen sowie TV-Wandhalterungen. One For All ist weltweit operierende Einzelhandelsmarke der Universal Electronics Inc. (www.ueic.com). Das 1986 gegründete Unternehmen (NASDAQ: UEIC) führt weltweit im Bereich drahtloser Steuerungstechnologien für das vernetzte Haus. UEI entwickelt und vermarktet innovative Lösungen für die Steuerung von Unterhaltungselektronik, digitalen Medien und Hauselektronik. Weiter Informationen über One For All finden Sie unter www.oneforall.de

One For All
Holger Crump