LOHAS Lifestyle Magazin

Lebensstile auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit

LOHAS Lifestyle Magazin

LOHAS Magazin – erneuertes LOHAS-Portal für nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise

Die Nachhaltigkeitsplattform LOHAS.de war schon im Gründungsjahr 2005 wegweisender Impulsgeber für viele weitere Aktivitäten nachhaltiger Lebensweise und weckte Begehrlichkeiten in den Märkten zwischen Wirtschaft und Konsum. Die Wirkungsweise der Inhalte gründet auf weltweite Recherchen und Berichterstattung über alternative Entwicklungen aus vielen Themenfeldern wie zum Beispiel Elektromobilität, Gesunde Ernährung, nachhaltige Produkte, Soziales Wirtschaften, Solarenergie, Grüne Technologien, Grünes Bauen und Wohnen ect. Die Philosophie ist nach wie vor mit mit folgenden Werten verzahnt: Glaubwürdigkeit, Transparenz, Zukunftsfähigkeit.

LOHAS steht für Individuen, Unternehmen und ihre Stakeholder, die ein neues Verhalten praktizieren mit dem Ziel, die Lebensqualität für alle zu erhalten und Unternehmen zukunftstauglich zu machen.

LOHAS ist die Abkürzung für „Lifestyles Of Health And Sustainability“, und steht für gesunde und nachhaltige Lebensweisen. Der Begriff tauchte zum ersten Mal in den Schlussfolgerungen einer Studie auf, welche vom US Marktforschungsinstitut „Conscious Media“ durchgeführt wurde.

Lohas-Bewusste orientieren sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit und engagieren sich für eine intakte Natur und gerechte Gesellschaft. Beides wandelt sich zurzeit in noch nie dagewesenem Tempo. Der Fortbestand der Menschheit basiert auf innerer Stabilität und äusserem Gleichgewicht, die mittels Anpassung und Kooperation aufrecht erhalten werden.

LOHAS leben einen wertbasierten Lebens- und Konsumstil, für sie gibt es neben Preis und Qualität eine neue Dimension der Markenorientierung: Ethik. Ihr Credo ist eine balancierte Lebensweise im Glauben an die Machbarkeit einer besseren Welt, die nicht durch Verzicht, sondern durch bessere Ideen, intelligente Technologien und aktivem Gemeinsinn erreicht wird.

LOHAS ist in kurzer Zeit Mainstream geworden, denn immer mehr Menschen achten auf Kriterien wie Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung nach innen und aussen, Regionalität, Erhaltung der Biodiversität und der natürlichen Ressourcen. Das zwingt Unternehmen zur Anpassung sowohl ihrer Produkte und Dienstleistungen, ihrer Wertschöpfungskette wie auch ihres Verhaltens im Markt und in der Gesellschaft.

Eine kritische Betrachtung mit wohlwollender Begleitung vieler Initiativen und Entwicklungen sind die Grundlage, wie z.B. eine Momentaufnahme der Werbeindustrie mit beispielhaften Fakten in diesem Artikel: Werbeindustrie – Trust me I am Lying. Hier handelt es sich um Strategien, Einblicke + Trends der Agenturen. Nachhaltigkeit, Kommunikation, visuelle Bildsprache für Kampagnen sind inzwischen eigenständige Themenbereiche in den PR- und Werbeagenturen auf der ganzen Welt.

Als Informationsdrehscheibe und Schnittstelle für Wirtschaft, Medien und gesellschaftlichen Akteuren sind wir u.a. tätig als Impulsgeber bei „nachhaltigen Projekten“ mit international recherchierten Themen und als ThinkTank nachhaltiger Lebensweise mit Schwerpunkten auf Kommunikation, Beratung und Bewusstseinsentwicklung. Hierzu vermitteln wir Inhalte, Kontakte und Themen, sowie Beratung an Wirtschaftsvertreter, Medien und Netzwerke.

LOHAS Lifestyle
Peter Parwan