Markus Fritz kommt als Direktor Commercial Development und Marketing zu Eutelsat

Paris, Köln, 19. Juni 2013 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) meldete heute, das Markus Fritz am 17. Juni als Direktor Commercial Development und Marketing zum Unternehmen gestoßen ist. Er berichtet an Jean-Francois Leprince-Ringuet, den Chief Commercial Officer der Gruppe.

In dieser Funktion verantwortet Fritz die weitere Entwicklung der internationalen Vertriebsstrategien von Eutelsat einschließlich der Bereiche Marktentwicklung und -forschung, Business Intelligence, Produktmanagement, Pricing und Marketing Communications. Zudem ist er für die Entwicklung von strategischen Marketingpartnerschaften mit Kunden verantwortlich, um die globalen Wettbewerbsvorteile von Eutelsat weiter zu stärken.

Fritz verfügt über eine mehr als 20-jährige internationale Erfahrung in der Satellitenindustrie, bei Informations- und Kommunikationstechnologieunternehmen sowie im Bereich der Unterhaltungselektronik einschließlich über 10 Jahren bei SES ASTRA. Er stellte zudem strategische und vertriebliche Dienstleistungen im Raum EMEA und Südostasien bereit und hatte führende Funktionen beim ZVEI (Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektroindustrie) und der in Brüssel ansässigen Industrievereinigung Digital Europe inne.

„Markus bringt in unser Unternehmen Eutelsat seinen reichhaltigen Fundus an Wissen und Erfahrungen in der Satelliten- und IKT-Industrie ein. Er wird unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken und die zukünftige Geschäftsentwicklung in unseren schon lange bestehenden Märkten sowie in den sich rasch entwickelnden neuen Märkten für TV-, Daten- und Mehrwertdienste weiter vorantreiben“, sagte Jean-Francois Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer von Eutelsat. „Seine umfangreichen Erfahrungen auf strategischen und operativen Gebieten in Kombination mit seiner Expertise in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Marketing werden Eutelsat in die Lage versetzen, unsere wichtigsten Märkte weiterhin im weitest möglichen Maße wirtschaftlich zu nutzen und gleichzeitig profitables Wachstum in den Schwellenländern zu entwickeln.“

Fritz folgt auf Marc Welinski, der neue Aufgaben im Bereich strategische Partnerschaften bei Eutelsat übernimmt.

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 31 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. März 2013 mehr als 4.600 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat über 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Kontakt
Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor
70 rue Balard
F-75502 PARIS CEDEX 15
+ 33 1 53 98 3888
voconnor@eutelsat.fr
http://www.eutelsat.de

Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-5164 Gummersbach
+ 49 (0) 2261 994 2395
fuchs@eutelsat.de
http://www.eutelsat.de