MEDIA BROADCAST: Bundesweites Digitalradio-Sendernetz nimmt Sendebetrieb auf

Bonn, 1. August 2011 – MEDIA BROADCAST, Unternehmen der TDF Gruppe und Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, gibt die Inbetriebnahme des Sendernetzes zur bundesweiten Verbreitung von Digitalradio sowie zukunftsweisenden Mehrwertdiensten bekannt. Die erste Aufbaustufe des nationalen Multiplex wurde planmäßig zum 1. August fertig gestellt und nahm um Mitternacht den Live-Sendebetrieb auf. Das Netz umfasst wie geplant zunächst 27 Senderstandorte. Es erreicht zum Start bereits 38 Millionen Zuhörer per Inhaus-Empfang. Zudem versorgt MEDIA BROADCAST über das neue Sendernetz rund 50 Prozent der Fläche Deutschlands mit Digitalradio. Damit ist von Beginn an eine signifikante Reichweite für das Digitalradio der neuen Generation sichergestellt. In einer zweiten Phase ist die Ausweitung des Netzes mit ca. 110 Senderstandorten bis 2014/2015 vorgesehen.

„Mit dem erfolgreichen Start des bundesweiten Digitalradio-Sendernetzes legen wir eine solide Basis zur nachhaltigen Zukunftssicherung des digitalen Hörfunks“, erklärte Bernd Kraus, CEO der MEDIA BROADCAST. „Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Radioveranstalten sowie der Automobil- und Endgeräteindustrie mündet heute in einen echten Meilenstein: Erstmals in Deutschland ist Digitalradio bundesweit verfügbar, bei hoher Empfangssicherheit, in bester Audioqualität, und unter Nutzung von nur zwei Frequenzen. Damit untermauern wir nicht zuletzt die klare Führungsposition der Broadcasttechnologie bei der Verbreitung des Rundfunks.“

Hintergrundinformationen Digitalradio-Sendernetz
Das neue Digitalradio-Sendernetz arbeitet im Gleichwellenbetrieb und sichert so eine homogene und effiziente Radioversorgung der Zuhörer ohne lästige Frequenzwechsel. Es unterstützt die Übertragung von Digitalradio-Programmen im zukunftsweisenden DAB+ Standard (AAC-Kodierung) und ermöglicht so die ressourcenschonende Nutzung des zur Verfügung stehenden Frequenzbereichs. Darüber hinaus gestattet das innovative Netz die Verbreitung von PAD- und NPAD-Mehrwertdiensten (program associated data bzw. non program associated data, programmbegleitende bzw. nicht programmbezogene Dienste). Die Aufbereitung der Programmsignale zu einem zentralen Datenstrom erfolgt über einen zentralen Multiplex im Netzwerkmanagement-Center der MEDIA BROADCAST am Standort Usingen. Das Ausgangssignal wird anschließend via Satellit und NGN (Next Generation Network) den 27 Senderstandorten in Deutschland zugeführt. Die simultane Ausstrahlung der Sender wird durch Synchronisation durch Zeitstempel im Signal gewährleistet.

Vielfältige Programmangebote und Mehrwertdienste
Das Programmangebot des neuen Digitalradio-Sendernetzes beinhaltet zu Beginn bereits ein umfassendes Angebot neun privater und eines öffentlich-rechtlichen Veranstalters, das zum Teil exklusiv über Digitalradio übertragen wird. Programmbezogene Mehrwert- und Multimediadienste sowie Zusatzfunktionen wie Slideshows, elektronische Programmführer, Journaline (Textnachrichten) oder TPEG-Dienste (Verkehrsinformationen) ergänzen das umfassende Angebot. Als inhaltlich neutraler Dienstleister stellt MEDIA BROADCAST ein Datacast-Playout zur optimierten Rundfunkübertragung der Zusatzangebote bereit. Die Plattform gestattet die effiziente und ressourcenschonende Verbreitung von Daten- und Telemediendiensten und wird voraussichtlich zur IFA 2011 in den kommerziellen Regelbetrieb übergehen.

Übersicht Senderstandorte
26. Augsburg
27. München

Grafik: (C) MEDIA BROADCAST
MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump