MEDIA BROADCAST und Hessischer Rundfunk nehmen Senderstandorte Rimberg und Habichtswald in Betrieb – 19 neue Radioprogramme on Air

Hessen Digital Radio: Kanalwechsel und Leistungserhöhung im Empfangsgebiet Rhein-Main

Bonn, Frankfurt 01. August 2012 – Der Ausbau des deutschen Digitalradiosendernetzes im zukunftsweisenden DAB+ Standard geht mit der Aufschaltung neuer Sender in Hessen weiter voran. So erfolgt zum 1. August die Inbetriebnahme der Senderstandorte Rimberg und Habichtswald mit insgesamt 19 Digitalradioprogrammen: Neben dem bundesweit ausgestrahlten Digitalradio-Multiplex mit 13 Programmen geht auch der Multiplex des Hessischen Rundfunks mit sechs Programmen on Air (siehe Übersicht).

Zeitgleich erfolgt im Rhein-Main-Gebiet ein Kanalwechsel: Die fünf Privatsender, die über die Standorte Frankfurt/Main und Großer Feldberg/Taunus verbreitet werden, sind ab dem 1. August neu über den Kanal 11C zu empfangen. Eine damit einhergehende Erhöhung der Sendeleistung verbessert den Empfang der Programme deutlich. Zuhörer im Großraum Rhein-Main sowie darüber hinaus von Wetzlar im Norden bis Lorsch im Süden dieser Region empfangen die Programme nach einem Sendersuchlauf an ihrem Digitalradioempfänger (siehe Übersicht).

Die beiden Senderstandorte Rimberg und Habichtswald versorgen insbesondere die Regionen Mittel- und Nordhessen mit Digitalradioprogrammen im neuen DAB+ Standard. Darüber hinaus steht bei der Aufschaltung die durchgehende Versorgung der Autobahnen A5 und A7 sowie der Region Kassel im Fokus.

Die Verbreitung des nationalen Programmangebotes erfolgt im Rahmen der zweiten Ausbauwelle für das neue Digitalradio mit der Inbetriebnahme von insgesamt 19 zusätzlichen Sendern in 2012. Im Vergleich zum August 2011 legt das bundesweite Sendernetz bei der Bevölkerungsreichweite um 15 Prozentpunkte auf insgesamt 53 Prozent zu, die Flächenversorgung verbessert sich um 25 Prozent auf nunmehr 51 Prozent.

„Die Einschaltung dieser Sender ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der erfolgreichen Einführung von Digitalradio. Programmanbietern, die zukünftig ein innovatives Programmformat bundesweit verbreiten möchten, steht mit DAB+ eine optimale Plattform hierfür zur Verfügung“, so Jan Lange, Senior Vice President Sales & Marketing bei MEDIA BROADCAST.

Übersicht

Neue Senderstandorte Rimberg, Habichtswald; nationales Programmangebot (Kanal 5C)
– 90elf
– Absolut Radio
– Deutschlandfunk
– Deutschlandradio Kultur
– DRadio Wissen
– Energy NRJ
– ERF Plus
– Kiss FM
– Klassik Radio
– Lounge FM
– Radio BOB!
– Radio Horeb
– Sunshine Live

Hessenweites Programmangebot (Kanal 7B)
– hr1
– hr2-kultur
– hr3
– hr4
– YOU FM
– hr-iNFO

Frequenzwechsel Senderstandorte Frankfurt/Main, Großer Feldberg/Taunus
Regionales Programmangebot (Kanal 11 C, zuvor 12 C)
– Absolut relax
– harmony.fm
– Hit Radio FFH
– planet radio
– Radio TEDDY

MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Unternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 750 nationale und internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr.

Media Broadcast GmbH
Holger Crump