Mediaclub: Neue PR trotzt der Kommunikationskrise

Newsroom-Strategie vereint Facebook und klassische Medien
Mediaclub: Neue PR trotzt der Kommunikationskrise

Salzburg. Die Mediaclub GmbH öffnet ihre Pforten. Das neuartige PR-Unternehmen der beiden Kommunikationsprofis Martin Sturmer und Thomas Holzinger geht am 23. Mai 2011 in Salzburg an den Start. Als erste PR-Schmiede verbindet Mediaclub die alten Medien professionell mit den neuen. Wie das geht? Mit der Newsroom-Strategie. Nach 15 Jahren Beschäftigung mit TV-, Internet, Inhouse-Medien und PR-Aktivitäten in allen Bereichen haben die beiden Medienexperten ihr Wissen gebündelt. Das neuartige Konzept konzentriert sich auf den Kern jeder gelingenden Kommunikation: auf die Nachricht. Sie steht im Mittelpunkt aller Überlegungen und entscheidet in erster Linie über Wohl und Wehe der Public Relations.

Wer nicht zuhört, wird überhört

„Moderne Nachrichten nehmen alle Formen an. Sie existieren als News-Eintrag, als Blog, als Video und als Hinweis in den Social Media“, erklärt Martin Sturmer. „Wichtig ist, dass sie in jener Variante erscheinen, die das Zielpublikum erwartet.“ Der langjährige PR-Profi hat die Newsroom-Strategie gemeinsam mit Thomas Holzinger entwickelt. „Wer gute PR will, muss mit den Kunden gehen. Ihnen zuhören und trotzdem bei der eigenen Geschichte bleiben.“ Sturmer ist überzeugt, dass Einwegkommunikation ausgedient hat. „Eine Nachricht ohne entsprechende Strategie geht im Fluss der großen Geschichten unter.“ Moderne PR versteht sich nicht mehr als Sprachrohr, sondern als Forum. „Wer nicht zuhört und adäquat reagiert, wird überhört.“ Die Newsroom-Strategie nimmt daher die Gespräche der verschiedenen Zielgruppen in die eigene Strategie auf.

Mediaclub als Think Tank für Neue PR

Der Mediaclub fasst sämtliche Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens unter einem gemeinsamen Dach zusammen. Die beiden Geschäftsführer Martin Sturmer und Thomas Holzinger können dabei auf zahllose Projekte aus den vergangenen 15 Jahren verweisen. Vom TV-Infokanal für knapp eine Million Menschen über täglich aktuelle Informationsleistungen für große Kommunen bis hin zur Positionierung von Kleinunternehmen reicht dabei das Spektrum. Print, Fernsehen und Internet standen – je nach Anforderung – im Mittelpunkt. Der Mediaclub versteht sich als schlagkräftige Einheit, die Kommunikationsmaßnahmen ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit und der Zielerreichung versteht. „Es gibt auch ein Zuviel an Kommunikation. Manche Unternehmen stellen ihre Kunden durch dauerndes Informationsbombardement auf eine harte Probe.“ Kommunikationsexperte Thomas Holzinger ist sicher, dass moderne PR als Angebot zu verstehen ist. Die Information steht bereit, wenn man sie braucht. Sie ist niemals aufdringlich oder bevormundend. „Wer Kunden mit Nachrichten erschlägt, darf keinen lebendigen Kommunikationsraum erwarten.“

Mediaclub – Start im Techno_Z

Der Mediaclub steht ab 23.5.2011 für alle Interessierten offen. Mit dem Standort im Techno_Z bleiben die beiden Geschäftsführer ihren Wurzeln treu. „Weil Kontinuität auch in den neuesten Medien ihren Wert hat – und weil“s einfach der bestmögliche Standort für unsere Tätigkeiten ist.“ Strategieberatung, angewandte PR und ein breites Seminarangebot stehen zum Auftakt für alle Interessierten zur Verfügung.

Rückfragehinweis

Dr. Martin Sturmer
Mediaclub GmbH
Tel 0662 450627
E-Mail martin.sturmer@mediaclub.at

Die Mediaclub GmbH ist eine Agentur für Integrierte Kommunikation in Salzburg. Mit ihrer Newsroom-Strategie verbindet die Agentur klassische PR und moderne Social-Media-Kommunikation.

Mediaclub GmbH
Martin Sturmer
Schillerstrasse 30
5020 Salzburg
martin.sturmer@mediaclub.at
+43 662 450627
http://www.mediaclub.at