„Meeting- & EventBarometer 2013“: Nachhaltigkeit

Mehr als Umweltschutz: Nachhaltigkeits-Engagement der Veranstaltungsbranche stark nachgefragt

"Meeting- & EventBarometer 2013": Nachhaltigkeit

Frankfurt am Main, 21. Mai 2013. Die zunehmende Globalisierung sowie der sozio-demographische Wandel stellen die Veranstaltungsbranche vor neue Herausforderungen: 91,1 Prozent der Anbieter und 89 Prozent der Veranstalter sehen eine wachsende Bedeutung interkultureller Kompetenzen. 90,3 Prozent (Anbieter) beziehungsweise und 87,3 Prozent (Veranstalter) der Befragten sind der Meinung, dass der sozio-demographische Wandel zu Veränderungen im Teilnehmerverhalten von Veranstaltungen führen wird, auf die sich die Branche einstellen muss.

Das ist ein Ergebnis des Meeting- & EventBarometers 2013, der maßgeblichen Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland. Initiatoren der jährlichen Studie, die als einzige sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich des deutschen Veranstaltungsmarktes untersucht, sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW).

Nachhaltigkeit ist mehr als nur „grün“

„Nachhaltigkeit umfasst heute weit mehr als nur den Umweltschutz: Die Einhaltung nachhaltiger Standards im Hinblick auf die sozialen Aspekte Corporate Social Responsibility (CSR), Mitarbeiterkomfort und Compliance ist genauso in den Mittelpunkt gerückt wie das nachhaltige wirtschaftliche Handeln. Das zeigen die aktuellen Studien und das haben auch die Diskussionen und Vorträge der greenmeetings und events Konferenz, die GCB und EVVC im Februar dieses Jahres bereits zum zweiten Mal organisiert haben, sehr deutlich gemacht. Hier ist Deutschland durch sein frühzeitiges und umfassendes Nachhaltigkeits-Engagement gut aufgestellt“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

Nachhaltigkeits-Engagement der Anbieter beeinflusst Destinationsentscheidung der Veranstalter

Fast jeder zweite Organisator von Meetings und Events bevorzugt Anbieter mit einem zertifizierten Nachhaltigkeits-Managementsystem – elf Prozent mehr als im Vorjahr. Auf diese erhöhte Nachfrage sind deutsche Anbieter gut vorbereitet: Fast 40 Prozent der Veranstaltungsstätten in Deutschland haben bereits ein Nachhaltigkeits-Managementsystem implementiert – das hohe Niveau vom Vorjahr wurde 2012 noch einmal leicht überschritten. Fast ein Drittel (27 Prozent) der Veranstalter bestätigen zudem, dass das Nachhaltigkeits-Engagement der deutschen Anbieter eine merkbare Qualitätssteigerung des gebuchten Events zur Folge hat. „Das äußerst positive Feedback der Veranstalter beweist, dass die Nachhaltigkeits-Initiativen der Veranstaltungsstätten keinen weltfremden Zwecken dienen, sondern den Kunden einen echten Mehrwert bieten – und dadurch den Anbietern einen wichtigen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, freut sich Joachim König, Präsident des EVVC.

Maßnahmen von GCB und EVVC sensibilisieren die Branche

Mit mehreren Initiativen sorgen GCB und EVVC dafür, das Thema Nachhaltigkeit in der Branche noch stärker zu verankern. So ist bereits die zweite greenmeetings und events Konferenz, die GCB und EVVC ins Leben gerufen haben, zu einem wichtigen Treffpunkt zwischen Branche und Politik geworden. Zudem hat die Konferenz schon ganz konkrete Ergebnisse geliefert. Aufbauend auf den Konferenzergebnissen haben die Mitglieder der beiden Organisationen einen gemeinsamen Nachhaltigkeitskodex für die Veranstaltungsbranche erarbeitet. Er steht als Broschüre unter www.fairpflichtet.de zum Download bereit. „Nachhaltige Unternehmer“ können sich hier zu nachhaltigem Handeln in allen relevanten Bereichen der Ökonomie, der Ökologie sowie in den sozialen Aspekten verpflichten und berichten regelmäßig über den Fortschritt bei der Umsetzung des Kodex. Mehr als 340 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben den Kodex bereits unterzeichnet.

Daneben gehen beide Organisationen auch selbst mit gutem Beispiel voran: Der EVVC hat bereits 2011 als erster Verband in Deutschland das Audit von Green Globe erfolgreich durchlaufen, seit 2012 ist auch das GCB als Unternehmen Green Globe zertifiziert. Als eine der vielen Maßnahmen wird der Deutschlandstand auf der aktuellen Messe IMEX erstmals klimaneutral organisiert.

Eine rege Nachfrage sowie eine äußerst positive Resonanz der Teilnehmer erfahren die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Weiterbildungsseminare zum Nachhaltigkeitsberater, die das GCB bereits seit 2012 durchführt. Veranstaltungsplaner aus Unternehmen und Verbänden sowie Mitarbeiter aus Hotels, Kongresszentren und Agenturen erhalten hier als wichtige Multiplikatoren alle nötigen Detailinformationen zur Organisation nachhaltiger Veranstaltungen. Die Seminare finden noch bis 2013 in unterschiedlichen Städten in ganz Deutschland statt.

Zum Thema Compliance hat das GCB einen Leitfaden für seine Beschäftigten konzipiert, der auch anderen Unternehmen der Veranstaltungsbranche eine Orientierungshilfe in der aktuellen Debatte liefert. Auch der „Compliance Day“ innerhalb der GCB-Seminartage auf der Messe IMEX sensibilisiert die Branche zu dem wichtigen Thema innerhalb des Themenkomplexes „Nachhaltigkeit“.

Meeting- & EventBarometer Deutschland

Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). 2013 haben die Partner bereits zum siebten Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

Bildunterschrift: v.l. Joachim Scholz (DZT); Joachim König (EVVC); Matthias Schultze (GCB); Prof. Dr. Michael-Thaddäus Schreiber (EITW)

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den über 400 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Kaiserstr. 53
Tel: +49 (0)69 – 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 – 24 29 30 26
Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

GCB German Convention Bureau e.V.
Ute Stegmann
Kaiserstr. 53