„Meeting- & EventBarometer 2013“: Trends und Prognosen

Hervorragendes Image – harter Wettbewerb

Frankfurt am Main, 21. Mai 2013. Nach Meinung von Veranstaltern weltweit steht Deutschland vor den USA, Großbritannien und Frankreich unangefochten auf Platz 1 der bevorzugten Tagungsdestinationen. Zudem sind 91,5 Prozent der Anbieter und 82,6 Prozent der Veranstalter überzeugt: „Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination wird immer besser“.

Auch insgesamt schaut die Tagungsbranche trotz derzeit verhaltener Wirtschaftsprognosen eher positiv in die Zukunft: 55,8 Prozent der Veranstalter und
50 Prozent der Anbieter schätzen die weitere Entwicklung des Veranstaltungsmarktes positiv ein, nur 8,2 Prozent (Anbieter) beziehungsweise 11,7 Prozent (Veranstalter) sind gegensätzlicher Meinung.

Das ist ein Ergebnis des Meeting- & EventBarometers 2013, der maßgeblichen Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland. Initiatoren der jährlichen Studie, die als einzige sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich der deutschen Veranstaltungsmarktes untersucht, sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW).

Wettbewerb wird härter

„Diese Zahlen sind eine gute Grundlage für ein selbstbewusstes Agieren der Branche. Sie sind zudem ein Ansporn, mit innovativen Ideen weiter an der guten Positionierung der deutschen Tagungsbranche zu arbeiten“, betont Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. Denn: „Die Position Deutschlands als führende Kongress- und Tagungsdestination wird im Rahmen der internationalen Wettbewerbsentwicklung immer schwieriger“, meinen 93,7 Prozent der Anbieter sowie 85,5 Prozent der Veranstalter.

Green Meetings, hybride und aktive Tagungen im Trend

Drei Trends bestimmen die Zukunft: So sehen Anbieter (39,6 Prozent) und Veranstalter (36,1 Prozent) gleichermaßen für die nächste Zukunft eine weiter steigende Bedeutung der nachhaltigen Green Meetings voraus. Noch wichtiger sind für Veranstalter hybride Events – also reale Veranstaltungen mit Angeboten zur gleichzeitigen virtuellen Teilnahme. 50,4 Prozent der befragten Eventplaner sind überzeugt, dass die Bedeutung dieser „komplementären“ Veranstaltungsart in Zukunft steigen wird, während nur 33,8 Prozent der Anbieter dieser Meinung zustimmen. Auch bei den interaktiven Veranstaltungsformen gehen die Meinungen auseinander: Fast jeder Dritte Eventplaner (32,1 Prozent) meint, dass interaktive Veranstaltungen, bei denen Vortragende Fragen, Anmerkungen und Meinungen der Teilnehmer in Echtzeit zugesendet bekommen, in Zukunft immer beliebter werden. Bei den Anbietern ist erst jeder Fünfte (19,1 Prozent) vom wachsenden Erfolg dieser Veranstaltungsart überzeugt. Hier ist ein verstärktes Engagement der Anbieter gefragt, die sich auf diese Entwicklungen einstellen müssen.

„Deutschland ist im Bereich Green Meetings führend, jetzt müssen wir daran arbeiten, auch weitere Trends frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. So können virtuelle Events reale Veranstaltungen sehr befruchten, ohne dass wir befürchten müssen, dass uns die Zuhörer weglaufen. Das hat nicht zuletzt der große Erfolg der greenmeetings und events Konferenz gezeigt. Die Technologien dafür wie für interaktive Veranstaltungen sind in Deutschland überall vorhanden – ihr Einsatz ist eine Investition, die sich auszahlt“, meint Joachim König, Präsident des EVVC.

Meeting- & EventBarometer Deutschland

Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt – sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich – in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet. Initiatoren sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). 2013 haben die Partner bereits zum siebten Mal das Europäische Institut für TagungsWirtschaft (EITW) beauftragt, den Veranstaltungsmarkt zu beleuchten.

Das GCB German Convention Bureau e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main repräsentiert und vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.

Zu den über 400 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Preferred Partner des GCB sind die Accor Hospitality Germany GmbH, DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau.

Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e.V.
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt/Main
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Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 – 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

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