Mit erfolgreichen Online-PR Strategien Veranstaltungen bewerben

3 Tipps für den wirkungsvollen Weg zu neuen Teilnehmern

Mit erfolgreichen Online-PR Strategien Veranstaltungen bewerben

Mit einer erfolgreichen Online-PR gelingt Unternehmen die wirkungsvolle Präsentation Ihrer Veranstaltungen

Für den Erfolg einer Veranstaltung ist nicht nur die Zahl der Teilnehmer entscheidend, sondern auch eine durchdachte Online-PR Strategie, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen. Das Webinar „Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“ der PR-Gateway Academy gibt nützliche Tipps, um Events erfolgreich im Internet zu präsentieren und bekannter zu machen.

Kostenlose Anmeldung zum Webinar:

3 Tipps, wie Unternehmen Ihre Veranstaltung erfolgreich bewerben

1. Früher Startschuss – Online-PR Maßnahmen rechtzeitig planen

Laut der Studie „Meeting- & EventBarometer 2013“ haben im vergangenen Jahr 362 Millionen Teilnehmer Veranstaltungen in Deutschland besucht. Bis zu 6.939 Veranstaltungsstätten stehen Interessenten derzeit bundesweit zur Verfügung. Wer sich aus der Masse hervorheben möchte, sollte daher frühzeitig mit seinen Online-PR Aktivitäten beginnen. Besonders folgende zentrale Fragen sollten geklärt sein:

– Welches Thema behandelt Ihre Veranstaltung?
– Wer führt durch das Seminar, den Workshop bzw. wer organisiert und leitet die Messe?
– An welchem Ort findet die Veranstaltung statt?
– Referieren und präsentieren externe Experten oder prominente Persönlichkeiten aus der Branche?
– Welches Ziel sollen die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung erreichen?
– Stellen Sie Ihren Teilnehmern zusätzliches Material zur Verfügung?

Die inhaltliche Ausrichtung des Events gibt einen Ausblick über erste relevante Online-PR Themen, die sich zur Kommunikation nach außen eignen.

2. Das Interesse mit relevanten Veranstaltungs-News und Online-Pressemitteilungen wecken

Veranstaltungs-News und Online-Pressemitteilungen sind wirkungsvolle Kommunikationsinstrumente für die Ankündigung eines Events. Zentrale Fragen der Zielgruppen eignen sich besonders zur inhaltlichen Ausrichtung der Informationen. Online-Pressemitteilungen sollten daher wichtige Tipps enthalten, die sich inhaltlich am Thema Ihrer Veranstaltung orientieren und den Lesern einen Mehrwert bieten. Interviews oder Interview-Passagen mit dem Referenten lockern das Angebot auf und geben Teilnehmern einen Ausblick zur Veranstaltung.

3. Mehr Erfolg mit einer langfristigen Online-PR – Regelmäßig und weitreichend veröffentlichen

Eine starke Präsenz in den Online-Medien führt zu einer gesteigerten Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Ein kurzes „Danke“ in den Social Media für die Teilnahme an der Veranstaltung und die Bereitstellung weiterführender Materialien für Teilnehmer und Interessenten in Form von Präsentationen, Leitfäden, Fallstudien, Checklisten und Videos hinterlassen einen guten Eindruck bei den Zielgruppen. Materialien lassen sich erfolgreich im Internet kommunizieren, indem Unternehmen beispielsweise Infografiken auf Bilder Portalen veröffentlichen. Zukünftige Termine sind nicht zu vernachlässigen und sollten daher Bestandteil der Materialien, Online-Pressemitteilungen und Veranstaltungs-News sein. Die regelmäßige und weitreichende Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen und Veranstaltungs-News im Internet, unterstützt Unternehmen dabei, sich langfristig in den Köpfen der Zielgruppen zu ver-ankern.

Im Rahmen des Webinars „Veranstaltungen öffentlich machen – Erfolgreiche Online-PR Strategien für mehr Teilnehmer“ erhalten Interessenten weitere nützliche Tipps, wie sie den Bekanntheitsgrad ihrer Veranstaltung mit einer erfolgreichen Online-PR Strategie maßgeblich steigern.

Kostenlose Anmeldung zum Webinar:

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemittei-lungen und Unternehmensnews zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen ent-fällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill Knowlton.

PR-Gateway
Michael Schirrmacher