Mit Infotainment wird die Messebotschaft wirklich gelernt

Spielend Markeninhalte oder neue Werbebotschaften lernen – ohne Infotainment geht auf Messen fast nichts mehr

(NL/9524584411) Das weitreichende Feld des Infotainment erstreckt sich nicht nur auf Print- und TV-Medien, sondern auch und besonders auf Messen scheint man ohne dieses Mediums nicht mehr auszukommen. Kein Wunder, dass wir von Infotainment uns auch so genannt haben. Die Schweizer Infotainment iMEPS GmbH konzipiert für alle Branchen geeignete Konzepte http://www.infotainment.ch

Ein Medium für Medien, so könnte man das weite Feld Infotainment auch nennen. Auf einer Messe ist es mittlerweile unabdingbar, seinen Messestand entsprechend in Szene zu setzen. Man will sich ja sowohl für die Lauf- als auch für die Stammkundschaft von seiner besten Seite präsentieren und da genügt es eben nicht, lediglich einen Tapeziertischchen und eine Zimmerpflanze neben einer lächelnden Hostess zu drapieren.

Sicherlich ist gegen die erwähnten Einsatzmittel jeweils für sich genommen nichts einzuwenden – außer einem anderen Tisch als einer Malerplatte – aber mit dieser überschaubaren Schlichtheit erreicht man bestimmt nicht die gewünschte Aufmerksamkeit. Installiert man aber beispielsweise eine Computer-Animation auf einem Bildschirm in modernem Flatscreen-Design sieht die Sache schon anders aus. Eye-Catcher heißt hier das Stichwort. Natürlich kann dies auch die lächelnde, hübsche Hostess sein, trifft aber mehr und mehr eben NICHT den Nerv des immer kritischer blickenden Kunden der heutigen Zeit.

Pius Götschi über die klassischen Messepräsentation: Na ja, ganz wegzudenken ist die klassische Messeschönheit aber nicht – nur sollte sie heute eben auch eine clevere Repräsentantin der Firma und nicht mehr ausschließlich eine attraktive Attrappe, ausschließlich zuständig für banalen Sexismus sein. Der Fokus liegt also mehr auf „Info“- denn auf „tainment“. Denn wie gesagt: Der Kunde oder Messebesucher lässt sich nicht mehr so einfach auf hintergründige Erotik reduzieren und ist vor allem an Informationen über Firma und Produkt interessiert. Laut Götschi erreicht man dies viel eher und nachhaltiger wenn man das schier unendliche Können von heutiger Technik nutzt. Es kann aber auch im Stil von Nostalgie agiert werden indem man einfache Spiele im klassischen Sinne für den Besucher anbietet.

Götschi: Dies hängt aber stark ab von dem Themenkontext indem die gesamte Messe steht bzw. vor allem von der Produktumwelt des betreffenden Unternehmens. Sind die Bedingungen für ein klassisches Surrounding gegeben, kann im Ausnahmefall auch eine einfache Dosenwurfbude als Aufmerksamkeitserreger zünden. Aber im Trend und auf technischer Höhe liegt man damit nicht. Eine Verlosung mit attraktiven Sach- oder gar Geldpreisen verfehlt natürlich auch nur selten ihre Wirkung. Eine solche Tombola gilt daher noch immer als monetärer Evergreen in der Welt des informierenden Entertainments. Aber es sollte sich eben nicht darauf beschränken die Welt der Promotion ist nicht stehengeblieben neue Konzepte sind effektiver. Infotainment iMEPS hat die Skills dafür http://www.infotainment.ch

infotainment iMEPS GmbH
Pius Götschi