Nachhaltigkeit und Design: Aktuelle Seminare in Köln und Berlin

Zu zwei exklusiven offenen Seminarterminen lädt der für das Thema „Nachhaltiges Design für Kreative und KMU“ bekannte Konzept-Chef der Berliner zappo Agentur für Kommunikation am 4. Juni 2011 nach Köln und am 23. Juli 2011 nach Berlin ein.
Nachhaltigkeit und Design: Aktuelle Seminare in Köln und Berlin

Nachhaltigkeit und Design: Aktuelle Seminare in Köln und Berlin mit Christhard Landgraf

Das eintägige Programm wendet sich vorrangig an Designer, Geschäftsführer von KMU, Verantwortliche für Unternehmens- und Marketingkommunikation, Existenzgründer sowie an Unternehmens- und Kommunikationsberater.

Im Mittelpunkt des Vortrages und der Diskussion steht die These, dass nachhaltiges Grafikdesign komplexe Aufgaben im Bereich visueller Kommunikation löst und dabei wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit verbinden kann.

„Ich möchte bei meinen Kolleginnen und Kollegen und deren Kunden einen Paradigmenwechsel einleiten. Nachhaltigkeit ist ein sehr komplexes Thema, aber in unserem Fach wird das noch zu oft mit der Auswahl bestimmter Papiersorten abgehakt. Dabei geht es um weitaus mehr. Ich werde die Verflechtung und Verwobenheit der Nachhaltigkeit mit unserem Beruf als Gestalter nachweisen und Ansätze für ein neues Denken aufzeigen“, sagt Christhard Landgraf, der mit diesem Thema bereits mehrfach erfolgreich in ausgewählten Fachkreisen aufgetreten ist.

Der Exkurs führt in den Bereich Design und fokussiert insbesondere auf den Zusammenhang zwischen Kommunikationsdesign und Nachhaltigkeit. In diesem Kontext werden die heutigen Anforderungen an Designer und deren Beziehungen zu Auftraggebern und Kunden unter teilweise gänzlich neuen Aspekten analysiert. Darüber hinaus wird gemeinsam eine Denkanleitung für nachhaltig gestaltete und produzierte Print-Produkte erarbeitet.

Die Kölner Veranstaltung erfolgt auf Einladung und der Regionalgruppe der Allianz Deutscher Designer, AGD,

Das Seminar in Berlin findet in den Agenturräumen von zappo in Berlin-Mitte statt. Der Personenkreis ist jeweils auf sieben Teilnehmer begrenzt.

Detaillierte Informationen über Inhalte und Teilnahmegebühren auf:

Anmeldungen erfolgen bitte über das Kontaktformular auf , Betreff „Seminar Design und Nachhaltigkeit“, oder direkt telefonisch bei Christhard Landgraf 030 – 20 45 03 08

Gegründet 2002, Leistungen: Beratung, Design-Entwicklung und Umsetzung für Unternehmen, Wirtschaftsverbände, wissenschaftliche Einrichtungen und Institutionen in allen Bereichen der Unternehmens-, Marken- und Marketingkommunikation; besondere Expertise und Kompetenz in nachhaltigem Design.

zappo Agentur für Kommunikation GbR
Christhard Landgraf