Namenstag haben heute (13.8.): Concordia, Gertrud und Marco

WelcherName.de Namenstag-Kalender für den 13. August

Namenstag haben heute (13.8.): Concordia, Gertrud und  Marco

(NL/1831940698) Die Vornamen Concordia, Gertrud und Marco feiern heute ihren Namenstag. Es sind allesamt klassische Namen, von denen sich auch einige Varianten abgeleitet haben.

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 042/2012, Baden-Baden, 14.08.2012

Die Vornamen Concordia, Gertrud und Marco feiern heute ihren Namenstag. Es sind allesamt klassische Namen, von denen sich auch einige Varianten abgeleitet haben. Diese Varianten finden ebenso Beachtung. Die WelcherName.de Redaktion wünscht allen Trägern dieser Vornamen alles Gute! Zu den Namenspatronen und deren Hintergrund und Geschichte:

Concordia war der Name einer römischen Amme, d.h. sie kümmerte sich neben ihrem eigenen Neugeborenen auch um ein anderes Baby, das von ihr gestillt wurde. Concordia starb um 258 als Märtyrerin bei der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian in Rom. Aus diesem Grund wurde Concordia auch zur Patronin der Kindermädchen.
Varianten von Concordia:

Gertrud von Altenberg wurde am 29.09.1227 in Thüringen geboren. Sie war die Tochter der heiligen Elisabeth von Thüringen. Im frühen Alter von 2 Jahren kam Gertrud bereits in das Kloster Altenberg und wurde dort später auch Nonne. Durch Ihre Fähigkeit der Weissagungen erlangte Gertrud von Altenberg Berühmtheit. Sie starb am 13.08.1297 in Altenberg.
Varianten von Gertrud:

Marco dAviano wurde am 17.11.1631 in Aviano (Italien) geboren. Bereits im jungen Alter von 17 Jahren trat er in den Kapuzinerorden ein. Er war ein charismatischer Prediger und man sagte ihm auch nach, dass er Wunder vollbringen konnte, wie z.Bsp. Heilungen. Marco dAviano wurde von Kaiser Leopold I. nach Österreich geholt und dort leistete er wertvolle Unterstützungsarbeit im Kampf gegen die Türken 1683. Man sagt, dass Marco dAviano maßgeblich zur Stärkung der Moral unter den Soldaten beigetragen hatte, dass die Belagerung durch die Türken erfolgreich abgewehrt und überstanden werden konnte. Dies brachte ihm auch den Beinamen „Türkenprediger“ ein. Marco DAviano verstarb am 13.08.1699 in Wien.
Varianten von Marco:

Unter www.WelcherName.de befindet sich ein große und einfach zu bedienendes Namensverzeichnis für Jungennamen, Mädchennamen sowie Hundenamen und Katzennamen. Mit knapp 40.000 Namen bietet www.WelcherName.de Hintergründe und Bedeutungen von Namen sowie internationale Ausprägungen und Informationen zur Herkunft.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis für klassische und moderne Vornamen, Kindernamen, Jungennamen und Mädchennamen.

PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de