Namenstag haben heute (18. August): Helene und Klaudia

Namenstag-Kalender von www.WelcherName.de für den 18. August

Namenstag haben heute (18. August): Helene und Klaudia

(NL/6233794283) Am 18. August haben Helene und Klaudia Namenstag. Von den beiden klassischen Vornamen gibt es eine Vielzahl sehr beliebter und moderner Varianten. Auch Träger von Vornamen, die als Varianten von Helene und oder Klaudia anzusehen sind, können heute Namenstag feiern.

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 47/2012, Baden-Baden, 18.08.2012

Am 18. August haben Helene und Klaudia Namenstag. Von den beiden klassischen Vornamen gibt es eine Vielzahl sehr beliebter und moderner Varianten. Auch Träger von Vornamen, die als Varianten von Helene und oder Klaudia anzusehen sind, können heute Namenstag feiern. Die Redaktion von www.WelcherName.de hat die Geschichte der Namenspatrone und der Varianten recherchiert:

Kaiserin Helene wurde um 255 geboren. Sie war zunächst Wirtin, wurde aber dann Geliebte des Cäsar Konstantius Chlorus. Als ihr Sohn Konstantin im Jahr 306 zur Herrschaft kam, erhob er Helene zur Augusta. Sie nahm den christlichen Glauben an und reiste als eine der ersten Frauen ins Heilige Land. Helene war eine sehr wohltätige Gläubige. Mit Konstantin erbaute Helene zahlreiche bedeutende Kirchen, so die Heilig-Kreuz-Kirche in Rom, die Apostelkirche in Konstantinopel, die Geburtskirche in Bethlehem und die Kirche auf dem Ölberg.
Varianten von Helene: Helena, Elena, Ella, Ellen, Hela, Hella, Helleri, Ilka, Ilona, Ilonka, Lena, Leni, Marlene, Nella, Nele, Nelli, Olga.

Klaudia leitete als erste Äbtissin das neugegründete Klarissen-Kloster in Genf. Sie starb nach einem vorbildlichen Ordensleben Ende des 15. Jahrhundert.
Varianten von Klaudia: Claudia, Claudine. Claude, Claudine, Claudja, Klawdija.

www.WelcherName.de ist das große und benutzerfreundliche Namensverzeichnis im Internet. Die Datenbank führt insgesamt rund 40.000 Namen, darunter auch große Verzeichnisse für Hundenamen, Katzennamen und Kleintiernamen.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de