Namenstag haben heute (4. August): Johannes und Rainer

Namenstag-Kalender von www.WelcherName.de für den 4. August

Namenstag haben heute (4. August): Johannes und Rainer

(NL/1642896994) Mit Johannes und Rainer stehen heute zwei klassische Vornamen im Namenstag-Kalender. Insbesondere von Johannes gibt es eine Vielzahl moderner Varianten.

WelcherNamen.de Namenstag-Kalender 033/2012, Baden-Baden, 04.08.2012

Mit Johannes und Rainer stehen heute zwei klassische Vornamen im Namenstag-Kalender. Insbesondere von Johannes gibt es eine Vielzahl moderner Varianten. Zur Geschichte der Namenspatrone und den Varianten der Vornamen:

Johannes Maria Vianney wurde am 8. Mai 1786 in Dardilly bei Lyon geboren. Er ist Spross einer streng katholischen Bauernfamilie. Im Alter von neunzehn Jahren hat Johannes mit seinem Studium begonnen. Im Jahr 1809 wurde er irrtümlich zum Militärdienst eingezogen. Er wurde zum Kriegsdienstverweigerer und Deserteur. Erst im Jahr 1811 konnte Johannes sein Studium wieder aufnehmen. 1815 folgte die Priesterweihe. Johannes wurde 1818 als Seelsorger nach Ars entsandt.
Als Seelsorger übte er als Pfarrer von Ars eine so große Anziehungskraft aus. Ganze Volksmassen strömten nach Ars. Seine große Stütze auch in Glaubensfragen war ihm seine Gemeinde. 1850 wurde Johannes Ehrendomherr, 1855 sogar Ritter der Ehrenlegion. Johannes starb am 4. August 1859 in Ars. Sein Grab in der Basilika ist heute das Ziel vieler Wallfahrer.
Varianten von Johannes: Baptist, Batti, Battist, Gion, Giovanni, Hannes, Hanno, Hans, Hanus, Hasse, Henschel, Iwan, Iwar, Jan, Janko, Janning, Jannot, János, Janosch, Jean, Jeanette, Jens, Jo, Johann, John, Jonny, Juan, Nino, Schani, Wanja.

Rainer (Raniero) war Bischof von Split (Spalato)/Italien. Weil er als frommer und tatkräftiger Oberhirte die Rechte der Kirche verteidigte, wurde er am 4. August 1180 in der Nähe von Spalato von Gegnern gesteinigt und getötet.
Varianten von Rainer: Reiner, Raik, Reik, Rainerio, Ray, Rainier, Raniero, Raginherus, Reginherus, Rajner, Ragnar, Raino, Rauno, Ramon, Ramón.

Das große Namensverzeichnis WelcherName.de ist eine große Hilfe, wenn es darum geht, einen schönen Mädchennamen oder Jungennamen zu finden oder die Bedeutung des eigenen Namens zu ergründen. Bei www.WelcherName.de finden werdende Mütter und Väter eine große Auswahl an Vornamen. Die Datenbank führt über 20.000 Kindernamen.

WelcherName.de, das große Namensverzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de