Nassfeld, Osttirol und Siegerland: Reisetexte und mehr

Reisen, Autos, Biken seit 35 Jahren – auch Win-Win für Kunden – von DialogPresseweller

Nassfeld, Osttirol und Siegerland: Reisetexte und mehr

Direktzugriff auf Reise, Auto, Biken. (presseweller)

April 2013. Siegen (Dialog). Die einstige Almreportage mit Hintergründen zum Almleben früher im Kärntner Gailtal, die beeindruckende Welt des Vrsic-Passes und der Soca in Slowenien, der Wald der Steine im italienischen Friaul, der Almweg zu den Jagdhausalmen, einem der ältesten Almensembles des westlichen Alpenraums im Defereggental in Osttirol, das „Krönchen“ und Hauberge, die geschichtsträchtige Ginsburg im Siegerland und die Freusburg hoch über der Sieg, Touren in Geest, Altem Land und Nordheide in Norddeutschland: Das ist nur ein geraffter Auszug von Reiseberichten zwischen einst und jetzt des Siegener Medienbüros DialogPresseweller. Es sind auch die Themen Auto und Autotests sowie Bauen, die seit gut 35 Jahren ihren Niederschag in Medien finden. Seit über fünf Jahren liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Biken, Radeln, Motorbiken, E-Biken mit entsprechenden Berichten.
Das sind Beispiele aus den vielfältigen Veröffentlichungen des Journalisten- und PR-Medienbüros DialogPresseweller in Printmedien und im Web. Da war presseweller auch von Anfang an dabei, um den Kunden im PR-Bereich eine breite und aktuelle Basis zu bieten, Social-Web eingeschlossen. Gerade im Bereich Reisen/Tourismus berichtet das Medienbüro seit Jahrzehnten für Stammkunden, ob in Kärnten, Osttirol oder Oberösterreich, ob für Tourismusregion, gutes Hotel oder Resort. Die normalen Aktionen mit Verlagen – manche Sonderformen wie das Bilderstricken, bundesweit groß in den Medien – sind auf Win-Win-Situation gezielt: mehr Bekanntheitsgrad für den Kunden, Nutzwert für den Leser. Ob Aktion oder Reisebericht: Gute Lesbarkeit, weitgehender Verzicht auf Fremdwörter und redaktioneller Stil statt pralle Werbung stehen im Vordergrund. Kunden des Medienbüros wissen das zu schätzen. Motto ist ohnehin „einmal ist kein keinmal“. Wer seine Region, sein Hotel oder Resort vorstellen will, kann – wie bei Werbeanzeigen – nicht erwarten, dass ein einzelner Bericht den großen Durchbruch bringt. Regelmäßigkeit und Nachhaltigkeit sind auch hierfür wichtig.

Breite Palette mit News
Reisen und Tourismus sind eine Facette. Die Themen Bauen, Auto und Biken weitere.
Seit über 40 Jahren werden Bautexte veröffentlicht, seit über 35 Jahren Autotests durchgeführt und veröffentlicht – praxisnah, von Audi über BMW bis zu Nissan und Suzuki. Der Golf und Polo von Volkswagen waren ebenso dabei wie der Mitsubishi ASX, Abarth-Versionen wie Porsche 911. Ganz neu sind die kurz gehaltenen News, Auto-Notizen, die Redakteuren und Lesern eine aktuelle Übersicht verschaffen, ständig aktualisiert.
Seit über fünf Jahren ist „bikeclick.de“ dabei. Da geht es um Tipps zu Rädern und E-Bikes und zu so einigen Tourenbeschreibungen für Radler und Motorbiker, vom Siegerland über Ost- und Südtirol bis nach Kärnten, Friaul / Italien und Slowenien.
Auf der Zentralseite von presseweller.de oder dialog-medienbuero.de gelangen Nutzer zu den unterschiedlichsten Themen, bis hin zur Bilderschau, von Frühling bis zu Passstraßen. Alles ist ohne Kennwort frei zugänglich und für den Privatgebrauch nutzbar. Für Redaktionen gibt es ebenfalls Themen und Hinweise zu weiteren Texten und Fotos.
Der Klick auf die Seite „Gesundheit …“, ganz unten auf der presseweller-Titelseite führt zur Seite www.buch-juwel.de. Neben den Texten zum Siegerland mit Büchlein, Hauberg, Essen usw. gelangt man auch direkt zu Gesundheitsthemen. Neu sind hier die Gesundheits-Notizen, die einen Kurzüberblick zu den verschiedensten Themen geben, regelmäßig aktualisiert.
Mit über 35 Jahren Erfahrung für Medien und Kunden: Auf den einfach und leicht navigierbaren Seiten von http://www.presseweller.de erfährt man mehr.

DIALOGPresseweller schreibt und veröffentlicht im journalistischen Bereich seit 1978 Reiseberichte zu nahen europäischen mit Auto oder Bahn erreichbaren Zielen, von Norddeutschand über Westfalen und Schwarzwald bis nach Tirol, Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien, sowie Schwerpunktthemen wie zu Almen, Genuss, Fahrrad- und Motorbiketouren. Der PR-Bereich umfasst unter anderem Reise-Aktionstexte und -veröffentlichungen.
Ein weiterer Schwerpunkt sind journalistische Auto- und Verkehrsthemen, einschließlich Autotests mit PKWs aller Art auf Testfahrzeugen von Herstellern und Importeuren.

PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller
Jürgen Weller