National Geographic KiDS in den Startlöchern

Am 12. Februar erscheint das neu aufgemachte Wissensmagazin zum ersten Mal beim Panini Verlag, der sich zudem Buchlizenzen der National Geographic Society gesichert hat

National Geographic KiDS in den Startlöchern

Das Cover der Erstausgabe von National Geographic KiDS aus dem Hause Panini.

Stuttgart, Februar 2014 – „National Geographic KiDS“ kommt am 12. Februar erstmals aus dem Hause Panini in den Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel. Der Stuttgarter Kinder- und Jugendverlag löst nach zehn Jahren Gruner + Jahr als Lizenznehmer der National Geographic Society ab.

Panini strebt mit einer verbesserten Produktformel eine Ausweitung der Abonnentenzahlen und Grossoverkäufe an. So erscheint das auf 52 Seiten erweiterte Magazin für wissbegierige Mädchen und Jungs zwischen 6 und 14 Jahren künftig mit einem neuen Redaktions- und Gestaltungskonzept. Das Credo lautet „Wissen macht Spaß“ und zeigt sich inhaltlich beispielsweise an umfangreicheren Rätsel- und Witzeseiten, optisch an einem kindgerechteren Layout. Zudem wertet Panini jede Ausgabe mit einer thematisch passenden Heftbeigabe auf. Der Startausgabe mit einer Druckauflage von 65.000 Exemplaren liegt ein Tierquartett bei. Von Ausgabe 06/14 an wird Panini seine jungen Leser mit einem 3D-Extra begeistern. Der Copypreis von „National Geographic KiDS“ liegt bei 4,20 Euro und damit deutlich niedriger als bisher.

Die Heftinhalte werden teilweise aus den US-Ausgaben übernommen. „Weil unser Magazin einen größeren Umfang hat und nicht immer alle Artikel zu den Bedürfnissen des deutschen Marktes passen, werden rund 50 Prozent von unserer Stuttgarter Redaktion erstellt“, so Chefredakteur Jo Löffler, Head of Editorial Boys, Comics und Books bei Panini in Stuttgart, und fügt hinzu: „National Geographic KiDS“ wird im Edutainment-Bereich weiterhin seinesgleichen suchen. Denn Panini wird seinen jungen Lesern ein hochwertiges, abwechslungsreiches und spannendes Magazin mit Wissenswertem, Kuriosem und Interessantem aus der Welt der Naturwissenschaft bieten, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt.“

Panini hat sich im Magazin- und Buchbereich weitere Lizenzen der National Geographic Society gesichert. „Wir haben auch die Rechte an National Geographic Little Kids“ für Leseanfänger“, so Achim Günzel, Head of Marketing Boys bei Panini Deutschland. „Dieses Jahr konzentrieren wir uns jedoch auf das National Geographic KiDS“-Magazin und bringen keinen weiteren Ableger heraus.“

Folgende US-Buchreihen werden bereits im Frühjahr 2014 für den deutschen Markt herausgegeben: „National Geographic KiDS Lesespaß“ (3,99 Euro) mit vier Titeln sowie die Buchreihe „Alles über “ (9,99 Euro) mit zunächst zwei Titeln. Außerdem erscheinen der erste Band der Reihe „Verrückt, aber wahr“ (9,99 Euro) sowie der erste Band der Reihe „Echt wahr?!“ (9,99 Euro). Im Herbst 2014 wird Panini weitere Bücher herausgeben, unter anderem „5000 unglaubliche Tatsachen“ (24,99 Euro), eine umfassende Enzyklopädie erstaunlicher Fakten.

„Die Marke National Geographic“ ist Synonym für naturwissenschaftliche Kompetenz und Markenpower. Wir freuen uns sehr, nach dem Sticker- jetzt auch im Magazin- und Buchbereich Partner der National Geographic Society zu sein. Denn Printprodukte für Kinder, die Wissen gekonnt mit Unterhaltung verknüpfen, verzeichnen seit Jahren ein Wachstum“, so Günzel. Panini hat reichlich Erfahrung in diesem Segment: Schon seit Jahren gibt das Verlagshaus erfolgreich Wissensmagazine wie „Willi wills Wissen“ heraus.

Quelle: Panini Bildquelle:kein externes Copyright

Die Panini Verlags GmbH, Tochter der italienischen Panini-Gruppe mit Sitz in Modena, ist Deutschlands größter Verlag im Kinder- und Jugendsegment sowie Deutschlands größter Comicverlag. Der Umsatz der Panini Group betrug 637 Millionen Euro im Jahr 2012. Am Hauptsitz von Panini Deutschland in Stuttgart sind rund 70 Mitarbeiter beschäftigt. Die Panini Verlags GmbH veröffentlicht jährlich 130 Buch-, 350 Comic- und 70 Magazin-Titel sowie 20 bis 25 Sticker-Kollektionen. Das Verlagsprogramm umfasst zudem DVDs und Kalender. Zu den Bereichen Kids, Boys und Girls kam 2013 Women hinzu.

Panini Verlags GmbH
Martin Klingseisen