Neue Energie für aufgeweckte Zuhörer

Anna Langheiter referierte auf dem Inspiration Day über Energiser

Neue Energie für aufgeweckte Zuhörer

Anna Langheiter brachte am 4. September auf dem Neuland-Inspiration Day ihren gefesselten Zuhörern das Thema „Energiser“ näher. In einem Workshop sowie einer Train-the-Trainer-Werkstatt zeigte sie dem Publikum, wie man neue Reserven in entkräfteten Seminarteilnehmern weckt.

Jeder Seminarleiter weiß, dass Energie und Durchhaltevermögen wichtige Faktoren für die Aufnahmefähigkeit der Teilnehmer sind. Insbesondere nach der Mittagspause sind Zuhörer ermattet und können sich nur schwer auf die Seminarthemen konzentrieren. Dieses Problem kann man entweder umgehen, indem man die weniger wichtigen Themen auf diesen Zeitpunkt legt – oder lösen, indem man einen kreativen Energiser einwirft. Damit dieser nicht den Seminarablauf durcheinanderbringt und sich möglichst natürlich einfügt, ist es wichtig, ihn in den Kontext der Veranstaltung einzubinden.

In ihrem ersten Workshop am Inspiration Day demonstrierte Langheiter, wie man Energiser und Seminar zu einem ausgewogenen Ganzen kombiniert. Die Lern- und Trainingsdesignerin begeisterte die Zuschauer mit einfallsreichen Spielen und Übungen, die sich mühelos erweitern oder an unterschiedliche Themen anpassen lassen. So kann man mit dem gleichen Energiser sowohl die Datenerhebung einleiten als auch die Themen Fehlerkultur, Prozessmanagement, Teamwork, Führung oder Moderation ansprechen.

In der Train-the-Trainer-Werkstatt spielte die gegenseitige Inspiration eine wichtige Rolle: In dieser interaktiven Veranstaltung konnte sich jeder ideal einbringen, Energiser vorzeigen und diese mit Kollegen teilen. Auch hier nahmen die Teilnehmer nicht nur neue Ansätze für ihre eigenen Energiser mit nach Hause, sondern auch das Gefühl, den Mitteilnehmern durch ihre Anwesenheit und ihre eigenen Erfahrungen auf diese Gebiet einen Mehrwert geboten zu haben.

Auf dem diesjährigen Inspiration Day hat Langheiter einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie weiß, wie man Menschen in begeisterte Zuhörer verwandelt. Wer mehr über ihre die Referentin erfahren möchte, sollte auf http://annalangheiter.com/ vorbeischauen.

Anna Langheiter ist Expertin im kreativen Trainingsdesign für lebendige und nachhaltige Lernprozesse. Sie designt passgenaue Trainings, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter selbst weiterentwickeln können. Die leidenschaftliche Wahl-Wienerin hat sich damit auf Unternehmen spezialisiert, die auf dem nationalen und internationalen Markt zuhause sind und selbst interne Trainer ausbilden oder ausbilden wollen. Anna Langheiter arbeitet weltweit und trainiert in den Sprachen Englisch und Deutsch.

Mag. Anna Langheiter
Anna Langheiter