Neue Fallstudie: So nutzen Berater und Dienstleister Online-PR Instrumente zur Kundengewinnung

Neue Fallstudie nennt wirksame Instrumente für eine erfolgreiche Online-PR

Die Online-PR bietet Beratern und Dienstleistern zahlreiche wirksame Instrumente, um ihre Services bekannter zu machen und ihre Zielgruppen direkt zu erreichen. Die Fallstudie über das Beratungsunternehmen Nabenhauer Consulting GmbH zeigt anschaulich, wie die Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen auf Presseportalen die Sichtbarkeit und Kundengewinnung im Web 2.0 wirkungsvoll fördern kann. Zusätzlich erhalten Berater und Dienstleister nützliche Tipps, wie sie ihre Informationen für Google und Co. optimieren und potentielle Kunden mit interessanten und relevanten Online-PR Inhalten magnetisch anziehen.

Die Fallstudie hier kostenlos abrufen:
Fallstudie Nabenhauer Consulting GmbH

Fallstudie zeigt: Mit einer weitreichenden Veröffentlichung Google und Co. erobern

Suchmaschinen sind im Internet das Informationsmedium Nummer eins. Rund 70 Prozent der Konsumenten (Allensbacher Computer- und Technik-Analyse) und 95 Prozent der B2B-Entscheider (Virtual Identity AG) nutzen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zur Informationsrecherche. Presseportale sind ein wirksames Online-PR Instrument, um mit eigenen Inhalten auf die Top-Positionen von Google und Co. zu gelangen. Presseportale bieten aktuellen und redaktionellen Content, daher werden sie und die darauf veröffentlichten Inhalte von den Suchmaschinen gut indexiert. Die Fallstudie zeigt, dass die veröffentlichte Online Pressemitteilung der Nabenhauer Consulting GmbH bereits in kurzer Zeit rund 2.850 Ergebnisse bei Google erzielen konnte. Die ersten Seiten zeigen fast ausschließlich Presseportale, auf denen das Unternehmen ihre Online-PR Inhalte veröffentlicht hat.

Online Pressemitteilungen – Der Weg in die Suchmaschinen und zu neuen Kunden

Online Pressemitteilungen haben sich zu einem wirkungsvollen und ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt und unterstützen Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Online-PR. Berater und Dienstleister können die Online Pressemitteilungen sowohl formal als auch inhaltlich die eigenen Bedürfnisse und die ihrer Zielgruppen anpassen. So lassen sich informative und relevante Inhalte durch die Einbindung multimedialer Elemente wie Bilder und Videos ansprechend und abwechslungsreich präsentieren. In den Text integrierte Hyperlinks erhöhen zudem die Aufmerksamkeit potentieller Kunden und führen Interessenten auf weitere Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog. Die Veröffentlichung von Online Pressemitteilungen auf vielen verschiedenen Presseportalen sorgt zusätzlich für eine hohe Sichtbarkeit der Online-PR Inhalte in den Suchmaschinen, wie die Fallstudie zeigt.

Die Entwicklung relevanter zielgruppenorientierter Inhalte und die Optimierung der Informationen für Mensch und Maschine sind ebenfalls wichtige Faktoren für mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Web. Neben interessanten Zahlen bietet die Fallstudie zur Nabenhauer Consulting GmbH zusätzlich nützliche Tipps für eine effektive Suchmaschinenoptimierung und gibt Unternehmen im Rahmen ihrer Online-PR Strategien hilfreiche Ratschläge für eine gelungene Themenfindung.

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Adenion GmbH
Michael Schirrmacher