Neue Tochter für IPG Mediabrands: „Decision Sciences“ ermöglicht datengestützte Media- und Marketingentscheidungen

Durch die Neugründung baut IPG Mediabrands das Leistungsangebot weiter aus. Der neue Service wird zentral aus Frankfurt für alle europäischen Märkte angeboten.

Als neues Tochterunternehmen der IPG Mediabrands kombiniert „Decision Sciences“ erstmals Leistungen rund um Ad-Management und -Operations mit User-Tracking, Benchmarking, fundierter Datenvisualisierung und Business Intelligence.

Dazu führt ein europaweit agierendes Ad-Operations-Team Daten wie Klickraten, Visits, ausgelieferte Ad-Impressions, Conversions, Abverkäufe sowie Media-Spendings aus relevanten, digitalen Kanälen zusammen. Diese werden auf einer flexiblen und kundenindividuell anpassbaren Marketing Intelligence-Plattform gebündelt und visualisiert. So erhalten Kunden und Mitarbeiter über ein außergewöhnlich benutzerfreundliches und innovatives Dashboard alle relevanten Informationen über die definierten Kampagnen-KPIs. Zudem können sie so in die gesamte Detailtiefe einsteigen und Ergebnisse und Wirkungsweisen der Maßnahmen analysieren. Diese Plattform steht künftig allen IPG Mediabrands-Kunden europaweit unter dem Produktnamen Sophysee zur Verfügung.

Neben digitalen können auch Offline-Daten in die Plattform eingespielt und segmentiert werden. Auf diese Weise bietet „Decision Sciences“ Unternehmen die Möglichkeit, Insights über ihre Kampagnen, Produkte und Märkte hinweg auf Knopfdruck zu generieren. Die daraus entstehenden Erkenntnisse fließen in alle folgenden Maßnahmen und Kampagnen ein. Auch ein direkter, europaweiter Kampagnenvergleich wird auf diese Weise erstmals möglich.

Diese Dienste und Technologien bietet „Decision Sciences“ ab sofort vom Standort Frankfurt aus sämtlichen Agenturen innerhalb des IPG Mediabrands-Netzwerks sowie werbetreibenden Unternehmen in ganz Europa an. Geleitet wird die IPG Mediabrands-Tochter von Udo Reusch, 43, als Head of Decision Sciences EMEA. Er berichtet direkt an Michael Dunke, CEO von IPG Mediabrands Deutschland, sowie an James Harris, Head of Digital IPG Mediabrands EMEA. Mit seinen 15 Mitarbeitern in Frankfurt bietet Reusch kundenindividuelle Beratung im Bereich Tracking, Segmentierung, Messbarkeit und Visualisierung von umfassenden Datenmengen. „Decision Sciences“ ist bereits für Kunden wie Mastercard, Microsoft und South African Tourism aktiv.

Auch für die Entwicklung des IPG Mediabrands-Netzwerks ist die Expertise von „Decision Sciences“ von strategischer Bedeutung. „Mit Decision Sciences und dem neuen Produkt „Sophysee“ führen wir unsere Entwicklung zur Marketing-Beratung weiter fort“, sagt Michael Dunke, CEO von IPG Mediabrands Deutschland. „Mit dieser Marketing Intelligence-Plattform, welche bisher einzigartig im Markt ist und auch von namhaften Auditoren als Innovation bezeichnet wird, bieten wir ein extrem flexibles und innovatives System. Dieses zahlt auf die Kampagnen- und Marketingeffizienz unserer Kunden ein und hilft ihnen, ihre Business-Ziele zu erreichen – über ganz Europa hinweg.“

IPG Mediabrands
Unter dem Dach von IPG Mediabrands sind die beiden Mediaagenturen Initiative, Hamburg, und Universal McCann (UM), Frankfurt/Hamburg/Düsseldorf/Nürnberg, sowie weitere spezialisierte Agenturen der IPG Holding wie Cadreon, Reprise Media oder OTrading angesiedelt.

IPG Mediabrands
Michael Dunke