News von I.S. Data Inc.: Planungsbüro trifft Architekten auf der bautec

Die bautec als Baufachmesse vom 21.- 25. Februar 2012 in Berlin steht auf dem Terminkalender von I.S. Data Inc. ganz oben, um namhafte Planer und Architekten zu Gesprächen rund um die Themen Gebäudehülle und Gebäudetechnik zu treffen. Angesagt sind auch Gespräche mit Vertretern der Industrie der Baubranche sowie privaten Bauherren. Dabei geht es nicht nur um die Pflege bestehender und die Knüpfung neuer Kontakte. „Diese Messe ist ganz klar ein wichtiges Trendbarometer. In dem Umfeld der Haupt- und Architektenstadt Berlin mit ihren zahlreichen architektonischen und kulturellen Highlights wird das ein ganz besonderes Event.“ erläutert Stefan Möbus von I.S. Data Inc.

Nach Angaben der Messe Berlin GmbH hat sich die bautec als eine der bedeutendsten Baufachmessen Deutschlands etabliert und wird im Jahr 2012 zum 15. Mal durchgeführt. Die Messe findet im Verbund mit einer weiteren baurelevanten Fachmesse, der SolarEnergy – Weltmesse für Erneuerbare Energien – statt. Die bautec 2012 erwartet wieder über 60.000 Fachbesucher und am Bauen und Modernisieren interessierte private Investoren aus ihrem nationalen und internationalen Einzugsgebiet. Die Vielzahl an hochwertigen Kongressen und Symposien im fachlichen Rahmenprogramm belegen darüber hinaus den Stellenwert der bautec als Hauptstadtmesse und Branchenmarktplatz.

Der fachliche Charakter der bautec konnte in den letzten Jahren stetig gesteigert werden, was durch einen Fachbesucheranteil von 86% deutlich zum Ausdruck kommt. Baupraxis und Bauqualität sind die Leitthemen der bautec 2012. Die bautec als Verarbeiter- und Architektenmesse unterstreichen die Besucheranteile bezogen auf die Wirtschaftszweige (Bau-/Ausbaugewerke (31%) und Planer/Architekten (17%). Neben Baustoffen, Bausystemen und Bauteilen präsentiert die bautec auch Zukunftsthemen aus Architektur und Bauplanung mit folgenden Schwerpunkten: kostengünstig qualitätsbewusst Bauen, intelligentes Wohnen, Gebäudesicherheit, Bauen im Bestand mit dem seit 2006 geforderten Energiepass, Schall und Brandschutz, Anlagen- und Gebäudetechnik sowie Bauchemie.

Die Altbausanierung und das Bauen im Bestand als bedeutender Umsatzträger für die ausstellende Wirtschaft stehen dem Neubau und Aspekten des Stadtbaus im Mittelpunkt der bautec 2012. Der besondere Nutzen dieser Veranstaltung für den Aussteller und den Besucher liegt in dem kompakten Verbund zwischen Produkt- und Dienstleistungsangeboten, thematisch zugeordneten Tagungen und Kongressen sowie einem breiten und aktuellen Informationsteil.

Als neu hinzu gekommenes Segment hat sich der Fachteil der freispielberlin, Außenräume gestalten, bauen und pflegen, mit gutem Erfolg etabliert und wird mit neuem Namen GRÜNBAU Berlin weiter ausgebaut. Mit den Auftritten namhafter Verbände stellt GRÜNBAU Berlin einen aussichtsreichen Wachstumsbereich der bautec dar. Ein weiterer Fachteil wird die Build IT sein, die Fachmesse für Informationstechnologie und Kommunikation im Bauwesen wird 2012 in die bautec integriert. Das Angebot der Build IT Berlin umfasst Software – alle Bereiche und Phasen eines Bauwerks betreffend – Internet, Hardware sowie IT-Sicherheit und Dienstleistungen. Konzeptionelles Ziel der bautec ist es, dem Kunden das Gebäude mit allen Segmenten innerhalb der Messe anzubieten und den Systemverbund von Bautechnik und Gebäudetechnik zu unterstreichen.

I.S. Data Inc. begleitet Sie von der ersten Konzeption bis zur vollständigen Realisierung von komplexen Bauprojekten jeder Art.

Unsere Fachkompetenz ist bundesweit bei freiberuflichen Architekten, Ingenieurbüros und namhaften Unternehmen gefragt.

I.S. Data Inc.
Stefan Möbus