NLP – Wundermittel der Kommunikation oder manipulatives Teufelszeug?

Eine kritische Untersuchung des Neuro Linguistischen Programmierens
NLP - Wundermittel der Kommunikation oder manipulatives Teufelszeug?

Keine Frage, das Neuro Linguistische Programmieren ist im Kommen. Immer mehr Führungskräfte, Personaler und vor allem Unternehmer absolvieren eine NLP Ausbildung, um ihre kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und dadurch in Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen überzeugen zu können und so das zu erhalten, was sie wollen. Das Kommunikationsmodell scheint also eine gute Sache zu sein, mit dem man leichter, eleganter und vor allem effektiver kommunizieren und seine Mitmenschen begeistern und überzeugen kann.
Und doch wird NLP immer noch sehr kritisch beobachtet. Es sei wissenschaftlich nicht beleg- und beweisbar, so vor allem der Vorwurf der Psychologie. Von anderer Seite wird immer wieder angemerkt, NLP sei vor allem manipulativ und damit unethisch. Und dann und wann liest man den Begriff NLP auch in Kombination mit Scientology.
Was ist es denn aber nun genau? Ein geniales Kommunikations-Tool oder ein gehyptes Instrument, um Menschen manipulieren zu können? Die Antwort wird nicht überraschen: Denn NLP ist weder das eine, noch das andere. Es ist einfach ein Kommunikationsmodell, welches die unbewussten Prozesse, die in unserem Gehirn tagtäglich ablaufen, in eine nachzuvollziehende und wiederholbare Struktur gebracht hat. Dadurch ist es leicht, das subjektive Erleben zu verstehen und schlussendlich zu verändern, was NLP vor allem über die neuronalen Prozesse im Gehirn und über Sprache, sowie die nonverbale Kommunikation möglich macht. Und da dadurch die Ergebnisse einer jeden Form von Kommunikation erheblich besser werden, nutzen immer mehr Verkäufer, Coaches, Unternehmer und Manager die Möglichkeiten des Neuro Linguistischen Programmierens. Ein optimaler Einstieg ist der NLP Practitioner der Berliner Wege Academy. Mehr Infos und Termine unter: http://www.nlp-egotuning.de
Das W und das G im Namen des Instituts steht nicht nur für die Anfangsbuchstaben der beiden Gründer der Wege Academy aus Berlin, sondern vor allem für die Vielzahl der Wege, die Axel Wehner und Ilja Grzeskowitz selbst gegangen sind, und die sie gemeinsam mit ihren Klienten und Seminarteilnehmern entwickeln und gehen:

Berufliche und private Höhenflüge, schnelle Karrieresprünge, familiäre Herausforderungen, intensive Horizonterweiterung, nachhaltige Gesundheit, erfüllte Partnerschaften.
Von diesen Erfahrungen können auch Sie profitieren. Und hinterlassen auf ihrem zukünftigen Weg Ihre ganz eigenen und persönlichen Fußspuren.

NLP und Hypnose Ausbildungen für Unternehmer…(und alle, die es werden wollen)

Die Zielgruppe der Wege Academy sind die ganz besonderen Menschen, die in ihrem Leben etwas bewegen wollen. Wir nennen sie die Unternehmer, denn im Gegensatz zu den Unterlassern nehmen sie ihr Leben in die eigenen Hände, suchen aktiv nach Chancen und Möglichkeiten und packen eine Gelegenheit beim Schopfe, wenn sie sich bietet. Unser Angebot richtet sich an Inhaber von Klein- und mittelständischen Betrieben, von Arzt- und Therapiepraxen, sowie an Menschen, die sich den Traum von der Selbständigkeit erfüllen wollen. Für diese Unternehmer bieten wir mit unseren NLP und Hypnose Ausbildungen, Workshops und Coachings ein effektives Kommunikationsmodell, sowie einen neuen Ansatz ganzheitlicher Unternehmens- und Lebensführung.

Wege Academy
Ilja Grzeskowitz