„Ohne Beratung geht es nicht“

Das Druckhaus Digital aus Düsseldorf ist Spezialist für hochwertige Produktionen im Digitaldruckbereich. Unternehmer spüren eine Veränderung am Markt – und zwar, dass die Kunden besondere Ansprüche haben und individuell bedient werden wollen.

"Ohne Beratung geht es nicht"

Das Druckhaus Digital hat sich auf die Abwicklung sämtlicher Anliegen im Digitaldruck spezialisiert.

Die Welt wird immer digitaler, immer mehr berufliche und private Aktivitäten finden online statt. Das habe sich auch auf die Welt des Drucks ausgewirkt, heißt es immer wieder, Druckprodukte seien heutzutage bei weitem weniger wichtig als das in der Vergangenheit der Fall gewesen sei. „Das können wir so nicht bestätigen. Natürlich verändert sich der Markt, es gibt Verschiebungen. Aber qualitativ hochwertige Print-Produkte werden weiterhin stetig nachgefragt“, sagt Uli Beineke, Gesellschafter von Das Druckhaus Digital aus Düsseldorf. Das Unternehmen, eine Schwester der überregional tätigen und bekannten mittelständischen Druckerei Das Druckhaus Beineke Dickmanns aus Korschenbroich, hat sich auf die umfassende Abwicklung im Produktionsbereich Digitaldruck spezialisiert und greift dafür auf eine ganze Reihe von professionellen und hochwertigen Maschinen zurück (HP Indigo und Konica Minolta), um jede Aufgabe, jedes Motiv und jedes Material realisieren zu können.

„Die Anforderungen der Kunden werden spezieller. Sie erwarten bei ihren Druckaufträgen keinen Standard mehr, sondern individuelle Lösungen, die sie wirklich weiterbringen, aber die sich auch ohne aufwändige Prozesse realisieren lassen“, weiß auch Geschäftsführer Thorsten Senkel. Ein Beispiel dafür ist die Produktion von hochwertigen, personalisierten Mailings. Diese werden als Marketing-Instrument eingesetzt, um (potenzielle) Kunden mit Angeboten oder Informationen in Form eines Briefes zu erreichen. „Dabei geht es nicht einfach darum, Anschreiben in einer gewissen Anzahl aufs vorhandene Briefpapier einzudrucken. Es geht um außergewöhnliche Produkte in besonderen Farben und auf besonderen Materialien, die schon aufgrund ihrer Haptik, Optik und Produktionsqualität gut bei den Empfängern ankommen, etwa durch ein Sonderformat, eine besondere Bindung oder einen individuellen Konturschnitt.“ Dies könne moderner Digitaldruck leisten, die Möglichkeiten seien ausgesprochen vielfältig. „Wir können mit unseren Maschinen so gut wie allen Kundenwünschen entsprechen, sei es in kleinen oder auch gehobenen Auflagen“, betont Thorsten Senkel.

Er erläutert auch den Unterschied zwischen Digital- und Offset-Druck: „Beim Digitaldruck übertragen wir das Druckbild direkt von einem Computer in eine Druckmaschine, ohne eine statische Druckform zu benutzen. Auf diese Weise kann jeder Bogen anders bedruckt werden, während sich der Offset-Druck eher bei sehr umfangreichen Produktionen anbietet.“ Als Offset-Druck-Spezialist habe sich Das Druckhaus Beineke Dickmanns einen Namen gemacht, sodass auch große Anfragen schnell und unkompliziert abgewickelt werden können; zudem kann auch Das Druckhaus Digital auf Offset-Druckmaschinen zugreifen und somit verschiedene Druck-, Raster-, Veredelungs- und Verarbeitungstechniken anbieten.

Apropos unkompliziert: „Die Anfragen der Kunden beziehen sich in der Regel nicht mehr nur auf die Produktion, sondern auch aufs Handling. Deshalb bieten wir ein selbst programmiertes Web-to-Print-System an, durch das die Kunden online, von jedem Zugang aus, ihre Bestellungen abschicken können“, fügt Uli Beineke hinzu. Druckdaten und Designvorlagen seien online hinterlegt, sodass alle Standards hinsichtlich Farben, Schriften etc. eingehalten würden. „Unser Web-to-Print-System erhöht die Geschwindigkeit und reduziert die Fehleranfälligkeit erheblich. Unsere Kunden spielen uns regelmäßig zurück, dass dies für sie ein wichtiger Punkt in der Zusammenarbeit ist.“

Für Thorsten Senkel spielt dabei auch die Beratung eine wesentliche Rolle. „Wir realisieren eigentlich keinen Druckauftrag ohne vorherige Beratung. Nur im Gespräch können die Wünsche und Anforderungen ermittelt werden, und wir können Ratschläge zur bestmöglichen Umsetzung erteilen. Unser Ziel ist, dass der Kunde ein Ergebnis erhält, das ihn wirklich zufrieden stellt. Wenn alles definiert ist, können Aufträge auch immer wieder neu online aufgegeben werden. Aber ohne Beratung geht es nicht.“

Über Das Druckhaus Digital
Das Düsseldorfer Unternehmen Das Druckhaus Digital GmbH hat sich auf die umfassende Abwicklung im Produktionsbereich Digitaldruck spezialisiert. Der von Thorsten Senkel geführte Mittelständler greift dafür auf eine ganze Reihe von professionellen und hochwertigen Maschinen zurück (HP Indigo und Konica Minolta), um jede Aufgabe, jedes Motiv und jedes Material realisieren zu können. Das Druckhaus Digital stellt damit die gesamte Bandbreite der Druckkultur zur Verfügung, um sowohl kleine als auch große Auflagen und Großformate in hoher Qualität und kurzer Zeit umzusetzen. Dabei legen die Inhaber großen Wert darauf, auch Spezialwünsche bedienen zu können. Dazu gehören Cellophanierungen, Lack-Veredelungen und auch Hybrid-Produktionen, also die Mischung aus Digital- und Offsetdruck. Darüber hinaus hat Das Druckhaus Digital aufgebaut: Wir personalisieren oder individualisieren Aussendungen, konfektionieren, sortieren, postoptimieren, verpacken und sorgen für die richtige Zustellung. Für Das Druckhaus Digital ist der Umweltschutz sehr wichtig, weshalb es den Kunden zahlreiche Möglichkeiten für eine ökologisch einwandfreie Produktion bietet. Das Schwesterunternehmen Das Druckhaus Beineke Dickmanns GmbH (Rhein-Kreis Neuss) bietet zahlreiche weitere Leistungen im Bereich der klassischen und neuen Medien, vom Offsetdruck über die Kreation bis zur umfassenden logistischen Abwicklung. Weitere Informationen unter www.druckhaus-digital.de

Das Druckhaus Digital
Uli Beineke