Open-Air-Nähschule für Kinder auf dem Märchen-Festival 2015

Näh-Szene-Store ZiC „nZaC startet interessanten Erst-Versuch.

Open-Air-Nähschule für Kinder auf dem Märchen-Festival 2015

ZiC´nZaC Näh-Schule im Orientzelt

Nähen mit Kindern im Freien? Geht das überhaupt? Um diese Frage eingehend zu klären, wagt der erfolgreiche Szene-Store ZiC „nZaC aus Essen ein interessantes Experiment. www.zicnzac.com
Als einer der Hauptsponsoren beim bundesweit bekannten Märchen-Festival 2015 in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein (Sa.4. + So. 5.7.15) bietet das mehrfach als Trendsetter prämierte Nähmaschinen- und Stoff-Fachgeschäft der neuesten Generation in einem orientalischen Zelt auf dem Festival-Gelände den Besuchern eine Open-Air-Nähschule an. Da zu diesem in der Metropolregion Ruhr und am Niederrhein denkbar beliebten Festival tausende Kinder mit ihren Familien erwartet werden, wird der Andrang naturgemäß groß sein: Sechzehn der besten deutschsprachigen Märchen- und Geschichtenerzähler werden auf acht Bühnen im idyllischen Privatpark rund um die Alte Mühle in der Dong um die „Goldene Spindel“ – dem Oscar der Märchenwelt – in einen friedlichen Wettstreit treten.
Genäht wird auf Qualitäts-Nähmaschinen der Marke Brother, die diese für das Experiment gerne zur Verfügung gestellt haben. In einem Umfeld von Partnern wie der Kinder-Uni der Hochschule Rhein-Waal, dem Kinder-Museum Explorado, EDEKA, Kerrygold, Sparkasse u.v.m. werden im Rahmenprogramm verschiedene Bastel- und Mal-Aktionen angeboten. Dazu gehört auch die Open-Air-Nähschule von ZiC „nZaC. So werden zum Veranstaltungsende interessante Erkenntnisse gewonnen sein, wie Kinder sich für das Nähen begeistern lassen. Ebenso dürfte es interessant sein zu erfahren, welche der angebotenen Aktivitäten (Nähen, Basteln, Malen, Gärtnern.) bei den Kindern den größten Zulauf und die längste Verweil-Dauer haben.
Schon jetzt wissen die Organisatoren dieses Festivals mit seinen ständig steigenden Besucherzahlen, dass die Kinder die Faszination des authentisch Erlebten der Anonymität der digitalen Welt mehr als deutlich bevorzugen, wenn Ihnen die Möglichkeit dazu geboten wird. Wie attraktiv allerdings das Nähen dabei ist, hat bisher noch kein Unternehmen untersucht.
Genäht werden auf dem Festival unter fachlicher Anleitung von erfahrenen Dozentinnen aus der ZiC „nZaC-Näh-Akademie liebenswerte Kleinigkeiten, wie Stoff-Tierchen, Schreibmäppchen oder Turnbeutel. Das alles natürlich in der märchenhaften Atmosphäre eines Orientzeltes. Die ureigene Festival-Atmosphäre rundherum sorgt dabei zusätzlich für eine Faszination, wie sie nur die reale Welt bieten kann: Märchenerzähler, wohin man auch schaut. Dazu tausende kreative Kinder. Ein buntes, pädagogisch wertvolles Rahmenprogramm, gesundes Essen in der sogenannten Stadt Kulinaria, fernab von Junk Food und Convenience -Produkten.
Wenn dann das Wetter noch für sommerliche Temperaturen sorgt, haben die Veranstalter und ihre Sponsoren die Herzen ihrer kleinen Besucher mit Sicherheit rasch erschlossen und erneut den Beweis angetreten, dass die reale Welt der digitalen Welt eines voraus hat: Tiefen emotionalen Kontakt von Mensch zu Mensch .
Weitere Informationen für Familien:
www.maerchen-festival.de

ZiC´nZaC Näh-Szene-Stores